kk logo

Wer viel mit der Logo arbeitet oder gerne experimentiert, für den lohnt sich der Bau eines Evaluationboard. Damit lassen sich programmierte Programme schnell und gut testen, ggf. anpassen und evaluieren. Natürlich gibt es auch eine Simulation. Ich finde aber, dass es sich in vielen Fällen lohnt 0-10 Volt an einem analogen Eingang tatsächlich anliegen zu haben, Taster und Schalter zu drücken oder Ausgänge zu schalten.

 

Hier geht es zum Video mit der Beschreibung: https://youtu.be/ppsNFFs1JdE

 

Siemens Logo Evaluations Prüf und Simulations Board 2

Siemens Logo Evaluations Prüf und Simulations Board 3

Siemens Logo Evaluations Prüf und Simulations Board 1

 

Es muss ja nicht gleich so ein "großes" Board sein. Am Anfang habe ich mir auf eine Holzplatte ein sehr kleines Board gebaut. 

So ein kleines Board lässt sich schnell und günstig bauen. Ich habe dazu eine Platine gefräst und alle Bauteile wie Schalter und Taster direkt auf die Platine gelötet. An die Platine dann Schraubklemmen dran, so kann die Logo (die ja doch nicht ganz billig ist) auch abgebaut werde.

Siemens Logo Evaluation Board selber bauen

 

Ich habe für das Board, 2 analoge Eingänge mit einem Poti verschaltet, damit aus den 24 Volt. 0-10 Volt werden, braucht es einen Vorwiderstand und dann einen Poti als Spannngsteiler. Zudem habe ich 4 Taster als Schließer, dann 4 Schalter als Wechsler (im Plan sind nur 2 eingezeichnet) und noch mal 2 Taster. Sollten doch 2 Schalter statt der zwei Taster benötigt werden, dann muss man eben kurz umklemmen. An den Ausgängen sind vier gelbe und 4 blaue LEDs verbaut. Die Spannung von für die LEDs kommen von 3x1,5 Volt Batterien. Eigentlich hätte ich diese auch von den 24 Volt verwenden sollen, bin ich aber erst zu spät drauf gekommen.

siemens logo projektierung teststation selber bauen

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee