kk logo

Wer ab und zu mal unterwegs einen Schaltplan zeichnen will und nicht jedes Mal den Laptop aufmachen will der kann mit der APP UNIFILAR unterwegs einfache Pläne Zeichen. Klar ist, dass diese APP in keiner Weise eine Schaltplan Software ersetzten kann und auch die erstellen Pläne lassen sich nur bedingt nutzen, da viele Funktonen fehlen. Was die APP aber kann ist Gedanken die einem unterwegs kommen festzuhalten, jemand anders kurz einen Plan zeichnen oder solche Dinge eben. Was mir tatsächlich gut gefällt ist der relativ große Zeichensatz, dass die Bauteile frei beschriftetet werden können und dass die APP wirklich einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 0

 

So sieht der Startbildschirm aus, links das Menü, in der Mitte ein leeres Blatt.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 1

 

 Mit + werden Schaltplansymbole hinzugefügt und damit der Schaltplan gezeichnet. Oben finden sich die verschiedenen Symbole wie IEC….

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 2

 

Die Schaltplansymbole erscheinen immer links auf dem Bildschirm des Smartphone und werden dann mit dem Finger auf dem Bildschirm verschoben, dabei verbinden sich die Symbole wenn sie nahe genug aneinander sind von selber.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 3

 

Zudem öffnet sich beim Berühren eines Symbols rechts am Rand eine Leiste mit der das Symbol bearbeitet werden kann. Hier kann das Symbol, gedreht, kopiert, fixiert usw. werden.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 4

 

 

Auch die Beschriftung befindet sich in der Seitenleiste

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 5

 

Zum Schluss kann das Bild noch exportiert und gespeichert werden und wer möchte kann sich auch die PRO Version kaufen.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 6

 

Eine weiter APP ist „electric circuit studio“, allerdings lassen sich damit keine elektrischen Schaltpläne zeichnen sondern elektronische Schaltkreise erstellen.

Mobile Schaltplanzeichen APP UNIFILAR 7

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee