kk logo

 Die GEMO PLC wird über eine RS232 Schnittstelle und einem seriellen Port Programmiert, da kaum ein PC noch eine serielle Schnittstelle hat braucht es einen "USB to Seriell" Adapter. Ich verwende den Adapter von ATEN mit der Modelnummer UC-232A, einfach weil ich diesen schon daheim hatte. Der ATEN funktionier bei mir sehr gut. GEMO empfiehlt (falls ihr noch keinen habt) den Adapter von Digitus mit der Modelnummer: DSUB 9M. 

 6 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden

 

Nachdem die Treiber für den "USB to Serial" Adapter installiert sind und der Adapter eingesteckt ist sollte im Gerätemanager der Adapter erscheinen. Mit einem Doppelklick auf den Adapter erscheinen die Einstellungen, hier sollten folgende Werte eingetragen werden.

1 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden

Als Kommunikation Port können im LadderEditor die Ports 1,2,3,4,20 oder 21 verwendet werden, ich habe die Nummer 20 verwendet, weil die anderen schon mit den Arduino verbunden werden. 

3 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden 

Mit einem Doppelklick auf "advanced" kann der Port in den Windows Einstellungen bei "COM Port Number" eingestellt werden. Es kann sein dass bei einzelnen Ports ein "belegt" dahinter steht, dann einfach einen anderen auswählen der nicht belegt ist.  

2 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden

 Nun kann das Programm über "Download New Programm...." das Programm auf die PLC hochgeladen werden. 
4 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden

 Nach dem hochlanden des Programmes muss man entweder die SPS kurz Spannungsfrei schalten oder über den Button "reset device" rebooten. Dann ist das neue Programm aktiv und kann verwendet werden. 

7 GEMO SPS PLC über Modbus mit Ladder Editor verbinden

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee