Ich habe viel unterschiedliche Software zum Zeichnen von Schaltplänen ausprobiert, bis ich bei ProfiCAD und Elektroplanung hängen geblieben bin. Eine weile habe ich auch versucht mit QElectrotech zu arbeiten, allerdings ist es mir etwas zu aufwendig und das Programm in V0,60 auch noch zu unfertig. 

Was mir an dem Programm wirklich gefällt ist die wirklich große Bibliothek, für mich ist das Programm aber zum zeichnen von Schaltplänen untauglich. Das Programm hat ein enormes Potenzial aber zur Zeit für mich nicht zu verwenden. 

Links finden sich verschieden Einstellungen zum Projekt und zur Seite oder wie ich hier eingestellt habe der Verlauf. In der Mitte oben befindet sich eine Werkzeugleiste und rechts befindet sich eine Bibliothek mit verschiedenen Symbolen. 

1 qelectrotech freeware schaltplan software

Elektroplanung, Schaltplan Software

  • Websitehttps://qelectrotech.org
  • Preis:
    • Kostenlos, ohne Einschränkungen 
  • Ausstattung:
    • Schaltplan Zeichnen 
    • Fließbilder für Heizung, Kälte Lüftung usw. zeichnen
    • Bauteile im Programm erstellen 
  • Einige Vorteile: 
    • Große Bibliothek
    • Große Community 
    • Schnelle Antwort in der Community 
    • Viele Einstellmöglichkeiten 
    • Leitungen lassen sich gut und schnell zeichnen und ändern 
    • Symbole lassen sich leicht und schnell ändern/erstellen 
  • Nachteile 
    • Querverweise sehr aufwendig
    • Klemmen sehr aufwendig
    • Bezeichnungen von Kontakten Aufwendig
    •  Deckblatt, Klemmenplan usw. nicht richtig zu erstellen
    • Kabel, Verbindungen usw. müssen Teilweise manuell eingezeichnet werden 
    • Für Schaltplan Projekte zur Zeit nicht vernünftig zu nutzen 

 

Hier der Versuch ca. 1,5 Stunden, Querverweise zu erstellen und Kontakte zu Nummerieren. Automatisch geht es schon mal gar nicht und manuell ist es ein sehr großer Aufwand, da "Eltern" und "Kind" immer zugewiesen werden müssen. In der Praxis so nicht brauchbar.  

2 qelectrotech freeware schaltplan software

 

  Das Zuordnen von Spule zu Kontakt ist sehr einfach und eigentlich gut gelöst, es bringt nur nicht viel, weil keine Verweise oder wenigstens der Kontakt dann gleich bezeichnet wird. Ggf. geht es auch anders aber intuitiv ist das nicht. 

3 qelectrotech freeware schaltplan software

  Sehr gut ist das zeichnen von Leitungen. Objekt werden direkt oder von Hand verbunden. Vor allem lassen sich die Leitungen nachträglich in alle Richtungen über die blauen Vierecke verschieben.  

4 qelectrotech freeware schaltplan softwareWirklich Hammer ist die Bibliothek, der Software, es lassen sich fast alle Fließbilder so zeichnen wir man möchte. Ich nutze das Programm ab und zu für ein Fließbild und füge es in ein anderes Programm ein.  

5 qelectrotech freeware schaltplan software

 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok