kk logo

 

 Auf dieser Seite findest du verschiedene Vorlagen für die Laubsäge. Die Vorlagen habe ich selber erstellt, nachdem ich kaum einfache Laubsäge Vorlagen (3-6 Jährige) für Fahrzeuge gefunden habe. Einfach das Bild auf die gewünschte Größe ausdrucken, auf ein dünnes Holz übertragen und mit der Laubsäge aussägen. Nach dem Sägen solltest du das Holz noch abschleifen und dann eventuell mit für Spielzeug zugelassener Farbe anmalen. 

Laubsäge, Laster mit Anhänger

Für meinen Sohn habe ich zu Weihnachten diesen kleinen Laster gebaut. Die Räder können separat ausgesägt und auf das Modell geklebt werden. Wer sie direkt aussägen möchte, für den habe ich die Räderkante gestrichelt in das Modell gezeichnet. 

laubsaege laster vorlage lkw holz basteln

Vorlage zum ausdrucken, Laster

laubsaege laster vorlage drucken basteln

 

 

Laubsäge, Flugzeug

Das Flugzeug ist sehr einfach zu sägen und durch das Zusammenstecken sieht das ganze auch super aus. Das "Cockpit" muss nicht ausgesägt werden aber ich finde es sieht schon toll aus. 

Holz Flugzeug zum stecken Laubsäge vorlage

 

Vorlage Holz Flugzeug zum stecken Laubsäge

 

Laubsäge, Radlader

Der Radlader ist nicht ganz so einfach, da auch Teile von innen ausgesägt werden müssen. Nach dem Sägen hat man aber ein wunderschönes Ergebnis. Den Radlader gibt es auch mit Beleuchtung, hier geht es zur Anleitung. 

nachtlicht dimmer kinderzimmer attiny 45 projekt

 Vorlage zum Ausdrucken, Bagger

Laubsaege vorlage bagger basteln holz

 

 

Feuerwehrmann Sam Auto basteln

Natürlich ist es kein richtiges Feuerwehrmann Sam Auto aber weil unsere Kinder den so mögen. Haben wir das Auto als Feuerwehrauto verkauft. 

Bauanleitung holz Feuerwehrauto sirene led

Das Auto kann auch mit Sirene und LEDs gebaut werden. Die Bastelanleitung findet ihr hier.

feuerwehr holz vorlage laubsaege kinder basteln

 

 

Hier noch ein anderes Feuerwehrauto für die Laubsäge 

Feuerwehrmann Sam Auto basteln vorlage

feuerwehrmann sam holz vorlage laubsaege

Laubsäge, Ritterburg

Diese Ritterburg ist eigentlich teil eines Mobiles, deshalb gibt es die Ritterburg einmal mit einer "Wiese" davor und einmal ohne eine "Wiese" so kann die Burg gestellt oder auch an die Wand gehängt werden.

b laubsäge vorlage ritterburg zum ausdrucken

a laubsäge vorlage ritterburg

 

Laubsäge, Kampfflugzeug

 Durch einfaches zusammenstecken von Rumpf und Tragflächen ergibt dieses Modell sogar ein super Spielzeug.

laubsäge F16 Kampfflugzeug vorlage

 

laubsäge vorlage F16 Kampfflugzeug

 

 

Laubsäge Flugzeug mit Gummbandantrieb 

Wer an das Flugzeug, wie bei diesem Modell hier an der Unterseite noch einen "Keil" aussägt, der kann das Laubsäge Flugzeug auch gleich noch fliegen lassen. Dazu wird in ein Holzstab ein Loch gebohrt und ein Gummiband befestigt. Den Holzstab nun fast Waagerecht halten und das Flugzeug mit dem Gummi nach hinten ziehen und dann los lassen. 

laubsäge Flugzeug mit Gummiantrieb

laubsäge Flugzeug mit Gummiband

 

Hier gibt es die Vorlage zum ausdrucken. 

laubsäge vorlage Flugzeug mit gummiband

laubsäge vorlage Flugzeug mit gummiband antrieb

 

Laubsäge Kaktus oder Kakteen 

Ich bin zwar nicht der Kaktus Freund dem Kakteen über alles gehen aber schön finde ich sie doch. Deshalb hier eine Vorlage für die Laubsäge, natürlich mit Blüte. 

Laubsäge kaktus kakteen vorlage

Laubsäge Blume "Sonnenblume"

 laubsäge Vorlage Sonnenblume blume

 

 Laubsäge Star Wars X WING 

Als Star Wars Fans habe ich diese Modell eines X-WING einfach so für meinen Sohn gebaut. Ich habe es mit dem Laser ausgeschnitten, mit der Laubsäge sollte das aber genauso gut gehen. Auf jeden Fall ein geniales Flugobjekt. Die Flügel 4 mal auszusägen ist zwar etwas Fleißarbeit aber was gibt es schöneres als ein Erfolgserlebnis.  

Star Wars x wing holz vorlage laubsäge 0

Star Wars x wing holz vorlage laubsäge 1

Laubsäge Bagger

Der Bagger ist so einfach wie möglich gehalten, so haben die Kinder beim sägen des Baggers ein Erfolgserlebnis und den Bagger kann man trotzdem als solchen erkennen.

 

Bagger laubsäge vorlage

 

Laubsäge Tannenbaum 

Zur Weihnachtszeit eine tolle Bastelidee, natürlich nicht nur für Jungs. Auch Mädchen sägen gerne mit der Laubsäge und so ein Tannenbaum als Weihnachtsgeschenk ist schon was tolle. 

laubsäge Tannenbaum vorlage zum ausdrucken

Laubsäge Passagierflugzeug

 Das Flugzeug eignet sich hervorragend für die Laubsäge. Die Form ist einfach und die Fläschchen recht groß. Die Flügel (besser Tragflächen) werden mit Holzleim einfach auf das Flugzeug geleimt. 

flugzeug laubsaege kinder vorlage holz

laubsaege vorlage holz flugzeug

 

Flugzeug Vorlage

Die erste Vorlage ausdrucken und auf A3 vergrößern, die zweite Vorlage kann auf A4 ausgedruckt werden. Die einzelnen Teile des Flugzeugs müssen dann aber mit Tesafilm zusammen geklebt werden, bevor die Vorlage auf das Papier übertragen werden. 

laubsaege flugzeug vorlage a3

laubsaege flugzeug basteln a4

 

Laubsäge Hubschrauber 

Dieser kleine Hubschrauber ist ein bisschen ein 3D Modell geworden. Eher zufällig bin ich nach dem erstellen des Hubschraubers auf die Idee gekommen, die Kufen und Rotorblätter drei Dimensional zu zeichnen. Meine Kinder hatten extrem viel Spaß beim sägen, nur das schleifen ist wie so oft zu kurz gekommen. 

laubsäge hubschrauber vorlage zum ausdrucken

laubsäge hubschrauber vorlage

 

Das Modell muss wirklich sehr genau ausgesägt werden sonst passt es nicht ganz zusammen. Ich habe die "Schlitze" für 4mm Bastelholz gezeichnet. Wenn möglich "randlos" drucken, sonst fehlen ggf. 1-2mm Größe. Die beiden auf dem Kopf stehenden T müssen in der Breite dann noch etwas abgesägt werden, so dass der Rotor dann genau darüber passt. Der Kreis wird zum Schluss dann über den Rotor geschoben. 

3D laubsägemodell vorlage hubschrauber

3D hubschrauber laubsäge vorlagen

 

Laubsäge Rennrad 

Das Rennrad und das Mountainbike waren das Geschenk für den Sohn eines freundes, es ist etwas herausfordert die Lücken zwischen den Reifen zu sägen aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Wer möchte kann noch zwei Füßchen sägen, dann steht das Fahrrad. 

laubsäge Rennrad vorlage zum ausdrucken

 

Laubsäge Mountainbike

  laubsäge mountainbike vorlage zum ausdrucken

 

laubsäge fahrrad vorlage zum ausdrucken

 

 

Laubsäge Piratenschiff 

Mein Sohn wollte einen Piratengeburtstag machen, neben Säbel und all dem was man noch so braucht, gab es auch eine Einladung in Piratenschiff Form. Gut es war etwas, alle Piratenschiffe mit der Laubsäge auszusägen aber es hat sich gelohnt. 

1 piratenschiff geburtstag Einladung basteln vorlage

 

Dazu gab es noch ein 6mm Rundholz an dem ein Segel aus Tonkarton befestigt ist. Auf das Segel ist weises Papier geklebt, damit mit einem Streichholz Brandspuren bekommen hat. Die Säbel habe ich gezeichnet, Fenster und Kanonenlöcher mein Sohn. Den Rad habe ich nachträglich noch mit Holzstiften angemalt, so hat das Piratenschiff einfach eine schönere und besser Sichtbare Form.

2 piratenschiff geburtstag Einladung basteln

 

Hier gibt es zwei Vorlagen zum aussägen. Das zweite Schiff hatte meinem Sohn etwas zu viel (Schwung) aber vielleicht ist das bei euren Kindern anderes, deshalb beide Vorlagen.

3 piratenschiff basteln holz laubsäge vorlage

 

4 piratenschiff holz laubsäge vorlage

 Laubsäge Traktor 

Der Traktor wird mit der Laubsäge ausgesägt. Der Anhänger für den Traktor wird mit flachen Hölzern gebaut oder auch ausgesägt. Deshalb hat die Vorlage im Gegensatz zu den anderen Bildern auch im Innern Linien. Die Farbe sollte einen etwas schmutzigen Traktor darstellen, ist mir aber nicht ganz so gut gelungen. 

holz traktor vorlage basteln

Laubsäge Traktor, Vorlage

traktor anhaenger laubsaege vorlage holz

 

Laubsäge Betonmischer

Die Vorlage des Betonmischers habe ich nach dem sägen noch einmal angepasst. Da mir die Form nicht ganz so gut gefallen hat. Die Trommel war einfach nicht rund genug. In der Vorlage hat sie nun die richtige Form. 

betonmischer laubsaege vorlage basteln holz

Laubsäge Betomischer, Vorlage

vorlage betonmischer laubsarge jungen

 

Laubsäge Space Shuttle

Das space shuttle ist für eine A3 Holzplatte gezeichnet, das beudet wenn die Vorlage ausgedruckt ist, dannn müssen die "Schlitze" für das zusammentecken ca. 1mm größer gemacht werden, sonst bleibt alles gleich. 

Laubsäge space shuttle vorlage

 

Mit einem Lasercutter sieht es durch das einbrennen der schwarzen Flächen etwas anders aus, die Flächen müssen dann eben angemalt werden. 

vorlage laubsägespace shuttle

 

Laubsäge, Rakete (Mondrakete)

Nach dem zusammenstecken steht die Rakete sehr gut selber, mit etwas Farbe wird es die beste Rakete die es je gab.

 

laubsäge rakete vorlage zum drucken 2

 

laubsäge rakete vorlage zum drucken 1

 

Laubsäge, Sonne hinter Wolken

Zur Geburt von Freunden habe ich diese Sonnen mit den Kindern gebastelt. Das besondere wird die Nase gedrückt dann gehen die LEDs hinter der Sonnen an und dimmen innerhalb von 5 Minuten langsam aus.  

holz sonne wolken laubsaege

Hier geh es zu dem ganzen Projekt mit Anleitung.

Vorlage zum Ausdrucken, Sonnen und Wolken

vorlage holz sonne mond sterne basteln

 

Laubsäge, Igel

Der Herbst ist da und es geht wieder mehr in die Werkstatt. Den Anfang des "basteln im Herbst" macht dieses Jahr ein Igel. Ideal auch für kleinere Kinder so um die 4-6 Jahre. Da es beim Igel nicht so schnell auffällt, wenn die Laubsäge nicht immer 100% auf die Linie bleibt. 

laubsaege vorlagen igel zum ausdrucken

Vorlage zum Ausdrucken, Igel

laubsaege vorlage zum drucken igel

 

Vorlage Laubsäge Segelschiff (Boot) 

Das Boot (Segelschiff) ist nicht verbunden. Deshalb muss die Vorlage auf ein Holz oder Papier geklebt werden. 

 

segelschiff laubsäge vorlage 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee