kk logo

Nachdem der Laubsäge Bagger als Nachtlicht bei allen Besuchern dieser Seite und auch Besucher unseres kleinen Sohnes den Bagger, so eine tolle Idee fanden. Habe ich Freunden zur Geburt ihres Kindes auch ein Nachtlicht gebastelt. Dieses sollte aber eher passiv leuchten und ein schönes Motiv sein. Also habe ich eine schöne Sonne die hinter den Wolken hervorscheint mit der Laubsäge ausgesägt und die LEDs hinter die Sonnen geklebt. 

holz sonne wolken laubsaege

Da die LEDs nicht so extrem Hell sind, leuchtet es sehr schön hinter der Sonnen ohne das Zimmer direkt zu beleuchten.

nachtlicht sonne mond wolken selber bauen holz

Die Vorlage auf ein 4-8 mm Bastelholz übertragen, aussägen, abschleifen, bemalen und Wackelaugen für das Gesicht aufkleben. Wer möchte kann hier auch schon mit dem basteln aufhören. Die Sonnen hinter den Wolken sieht auch schon so super aus. Wer das ganze aber als Nachtlicht haben möchte kann jetzt die Elektronik noch einbauen. 

 

vorlage holz sonne mond sterne basteln

Die Schaltung für das Nachtlicht kommt auf eine Lochrasterplatine.  Der Taster zu anschalten dient als Nase. Damit das Licht nicht einfach nur aus geht, ist das Programm so geschrieben dass das Licht innerhalb von 5 Minuten ganz lansam aus geht. Wie ein automatischer Dimmer für die LEDs.

Da ein Attiny ständig "rechnet" und damit immer Strom verbraucht, muss er, nachdem das Licht aus ist auch schlafen gehen. So verbraucht er, bis zum erneuten Drücken des Tasters, keinen Strom. Dies ist möglich, weil er über den Rest Taster aktiviert wird und somit nicht auf ein Interrupt Signal oder eine sich verändernde Flanke warten muss. 

nachtlicht sonne mond sterne selber bauen

 

 

Hier gibt es den CODE für den Attiny 45.

An dem Bilderhacken kann die Sonne und die Wolken dann aufgehängt werden. Da ich nicht genau wusste wie die Sonnen nachher gerade hängt habe ich einfach zwei Hacken an das Nachtlicht gemacht, gebraucht habe ich aber nur den einen.  Das ganze kann auch eine tolle Laubsäge Übung für die eigenen Kinder sein. 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee