Durch das runter drücken des Holzarmes, werden die Gummis gespannt. Wird der Holzarm dann los gelassen, entlädt sich die im Gummi gespeicherte Energie. Durch die frei gewordene Energie wird das Geschoss Beschleunigt und fliegt los. Dieses kleine, einfache aber gut funktionierende Katapult macht vor allem Jungs Spaß nachzubauen. 

Es kann mit verschiedenen Mengen, Stärken und Arten von Gummis experimentiert werden, bis ein ideales Ergebnis erzielt wird. Denkbar auch dass in eine Dose getroffen werden muss die zum Beispiel 60 Zentimeter entfernt steht. 
1 holz katapult einfache projekte fuer kinder basteln

 

Nachdem ich die Schleuder bzw. das Katapult gebaut habe, habe ich im Plan noch Holzkugeln an den drei Rundholzenden eingezeichnet, das bietet nicht nur Schutz vor Verletzung sonder sieht auch besser aus. 

4 holz katapult bauplan

 

Die Maße auf der Vorlage sind natürlich beliebig veränderbar. So wie ich es gebaut habe ist es nicht zu mini aber auch nicht zu groß. Hier gibt es auch noch ein PDF zum Downlaod, in dem alle Maße und Bilder zusammengefügt sind. Ideal zum ausdrucken und dann in die Werkstatt, Schule oder Kindergarten mitzunehmen. 

6 holz katapult baunaleitung

2 holz katapult einfache projekte fuer kinder basteln

Als Behälter für die Geschosse habe ich einen Flaschendeckel verwendet, der mit einer Schraube auf dem Vierkantholz befestigt wird. 7 holz katapult bauen

3 holz katapult einfache projekte fuer kinder bauanleitung

 

Die Schleuder muss beim spannen mit einer Hand festgehalten werden. 

4 holz katapult einfache projekte fuer kinder bauen

 

 !!! Nie über die gespannte Schleuder beugen, nie auf Personen und Tiere schießen!!! 

5 holz katapult bauplan

 

Katapult Version 2.0 Bauanleitung

Weil das Katapult meinen Kindern und mir so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich noch mal eines ausgedacht. Das Katapult stammt zwar aus dem 3D Drucker aber es lässt sich bestimmt auch ganz einfach und günstig aus Holz nachbauen.

5 3D drucker katapult mit gummis bauen

Die Maße sind auf den 3D Drucker angepasst, weil der nicht mehr als 150x150x150mm drucken kann. In Holz kann das Katapult auch noch größer gebaut werden. Zudem habe ich für den 3D Drucker die Runde Scheibe in zwei Teilen gebaut, so dass es zusammengestekt werden kann.

6 holz katapult bauanleitung 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen