Encodermotoren sind normale Elektromotoren, die im falle von Fischertechnik für eine Spannung von 9 Volt und eine Stromaufnahme von maximal 0,5 Ampere ausgelegt sind. Das besondere an Encodermotoren ist der zusätzliche Anschluss, eine Buchse für ein 3-poliges Anschlusskabel, über das man mit Hilfe des so genannten Encoders die Drehbewegung des Motors auswerten kann. 

 Es gibt mit diesem kleinen Spiel einfach keinen Streit mehr wer zuerst gedrückt hat. 

Mein Sohn wollte mal wieder was mit Lampen und Motoren bauen. Diesmal haben wir uns ein Garagentor ausgedacht, das auf Knopfdruck auffährt und beim nächsten Knopfdruck wieder zu fährt. 

Mein Sohn wollte was mit Kabel, Strom, Batterie usw. bauen. Da ich keine Lust hatte mir etwas auszudenken und auf Reißnägeln zu löten. Haben wir eine einfache Fußgängerampel mit Fischertechnik gebaut.

Bei einer Spielstraße habe ich ein Wurfspiel gesehen, bei dem mit Tennisbällen kleine Holzblumen umgeworfen werden mussten. Da es bei diesem Spiel gerade Streit gab, wer besser war, hatte ich die Idee, das ganze mit einem Zähler zu bauen. Ich habe das ganze aus Fischertechnik, Arduino und einigen Elektronik Bauteilen nachgebaut.

Eine Balkenwaage ist recht einfach. Auf der einen Seite ist eine Wiegevorrichtung und auf der anderen Seite ein Gewicht das vor und zurück geschoben werden kann. Bei dieser Arduino Waage gibt es zudem ein Display dass das Gewicht in Gramm anzeigt. Die Hardware habe ich wegen der Einfachheit aus Fischertechnik gebaut, die Bauteile sind elektrisch und das Programm wurde mit Ardublock geschrieben.

 Bei uns in der Firma steht ein Plotter und an dem bin ich heute vorbeigelaufen. Wie da so das Papier raus kommt und die Sonne drauf scheint, hatte ich gleich eine Idee für ein Spiel. Ich nenne es deshalb PLOTTER_GAME. In ein Papier sind mehrer schlitze geschnitten, das Papier bewegt sich wie bei einem Plotter über die beiden Walzen. Dabei steigert sich die Geschwindigkeit des Motors kontinuierlich, bis er sich mit höchster Geschwindigkeit dreht. 

Wer viele Fischertechnik-Kästen und/oder Einzelteile hat, der kennt das Problem mit der Ordnung. Ich habe zwar schon 3 Fischertechnik Sortierboxen, (zwei große und eine kleine) und 8 kleine Plastikkisten mit Deckel für die großen Bausteine. Vor allem für die Achsen und deren Zubehör hat mir noch etwas gefehlt, nun bin ich fündig geworden.

 Einen einfachen Anhänger für den Fischertechnik 524325 Tractor mit IR Control. Der Tracktor, die Fernsteuerung und auch die Anbaugeräte sind einfach super. Meine Kinder wollten einen Anhänger und hier ist er. 

 Ein einfacher Fischertechnik Hafenkran oder Portalkran zum be und entladen von Waren und Gütern. Die beiden XS Motoren Motoren können durch Handkurbel und die ROBOT LT Steuerung kann durch den Polwender ersetz wenden. Ansonsten ein schönes Projekt dass man weiteren Fischertechnik teilen bestimmt noch etwas ausbauen könnte.

Eine ganz einfache Schleuder bzw. ein einfaches Katapult mit Fischertechnik. 

Mit dem "Fischertechnik - PROFI Electronics 524326) oder wer hat, mit dem " electronics-Modul", lässt sich ein einfacher aber gut funktionierender heißer Draht bauen. Das "electronic-Modul" ist eine Steuerung mit 24 festen Programmen es verfügt über 2 Motorausgänge, 3 analoge Eingänge für Sensoren und einem Potentiometer.

Einen kleinen und einfachen Kran aus Fischertechnik. Mit Drehbarem Trum, höhen-verstallbarem Ausleger und natürlich einer Winde zum heben und senken der Lasten. 

Eine kleine Weihnachtskrippe bzw. Stall aus Fischertechnik. 

 Zugegeben, meine Seilbahn ist von dem Fischertechnik Set "Seilbahnen" inspiriert worden. Ich habe das ganze nur etwas umgebaut, vor allem ist sie fast 8 Meter lang und geht über zwei Stockwerke. Damit das überhaupt funktioniert habe ich den XM Motor verbaut. Als Schaltung habe ich lediglich den Polwender zwischen 9 Volt Batteriepack und Motor geschaltet. Als kleines extra leuchtet eine rote Lampe wenn der Motor in Betrieb ist. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.