kk logo

Bei diesem spannenden Projekt habe ich den die Programmierung der Logo übernommen. Ein Aquarium für viele Fische sollte automatisch gesteuert werden. Da ich sehr weit weg von den Aquarien war haben ich die Inbetriebnahme über AnydDsk gemacht, was auch für mich eine neue Erfahrung war. Ich konnte nicht einfach selber testen sondern musste immer sagen: "Drück mal hier!" oder "ist jetzt die Pumpe an?". Jetzt läuft alles genau so wie es soll und das lästige von Hand nachstellen entfällt.

 Hier der Arbeitsplatz für die Futtervorbereitung und die Überwachung und Einstellung via Siemens Web Editor. 

1 Aquarium Steuerung mit siemens logo

 Hier der Schaltschrank für die Logo, Netzteile, Klemmen und Schütze. 

2 Aquarium Steuerung mit siemens logo

siemens logo aquarium steuerung selber bauen 3

 Hier die verschiedenen Becken. 3 Aquarium Steuerung mit siemens logo

 Die Weboberfläche für Überwachung, Einstellung und Bedienung. 
b Aquarium Steuerung mit siemens logo

 Der noch nicht ganz fertige Schaltplan, einige Änderungen die während der Inbetriebnahme gemacht wurden müssen noch geändert werden. siemens logo aquarium steuerung selber bauen 1

Gleiches gilt für das Siemens Logo Programm. Da ich die Anlage beim Vorbereiten des Programms nicht gesehen habe, gab es noch einige Änderungen, die ich aber alles auf dem PC vor Ort über AnyDes gemacht habe, deshalb hier das noch nicht ganz fertige Programm. Da viele Geräte wie Heizung usw. ihre Temperatur selber regeln war der Regelungsaufwand verhältnismäßig gering. 

aquarium regelung siemens logo 1

 aquarium regelung siemens logo 2

Hier das Osmose Wasserbecken. 

4 Aquarium Steuerung mit siemens logo

5 Aquarium Steuerung mit siemens logo

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee