kk logo

 Rezepte am HMI einzutragen ist ein schnelle und einfache Möglichkeit, viele verschiedene Werte an die SPS zu senden. Ich verwende in diesem Beispiel ein HMI HM-070MW und eine SPS 5150 von ACE Automation. 

Um werte vom HMI zur SPS zu senden braucht es Variablen die, die Daten empfangen können. Dazu habe ich eine "copi" Funktion verwendet, die in einer Schleife läuft. Als Beispiel möchte ich einen Stockbrotteig mischen der Wasser, Mehl, Salz und Öl enthält. Das Mischverhältnis soll über drei Rezepte ausgewählt werden können. Das Programm der SPS dient nur zum anzeigen der Werte. 

Hier gibt es auch YouTube Video von mir. 

1 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

Damit die SPS Werte empfangen kann, müssen diese im Modbus eingetragen werden. 

2 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

Die Werte müssen bei den "Tag" auf schreibbar gesetzt werden. 

3 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 Mehr braucht es in der SPS nicht um die Rezeptdaten zu empfangen. Nun zum HMI. Hier muss als erstes ein neues Rezept angelegt werden. Dazu links in der Leiste ein neues Rezept auswählen und als Adresse, Link1 und 4X0 eintragen. Natürlich kann auch eine andere Adresse verwendet werden. Dazu noch die "lenght" und die "total" Reihen eintragen. 

Die Modbus Adresse die hier eingetragen wird, ist immer die erste, die anderen folgenden mit zwei Adressen Abstand. So kann mit einer Modbusadresse mehrere folgende Adressen abgefragt werden.  

 Modbus Adresse HMI  Modbus Adresse PLC  in meinem Beispiel 
 4X0

 4X0

 Mehl

 4X2

 Wasser

 4X4

 Salz 

 4X6

 Öl

5 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 

So soll die Oberfläche später aussehen. In das Bild habe ich eingetragen wie die einzelnen Funktionen bzw. Elemente heißen. 

4 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 Zuerst muss das "recipe data" Element eingefügt werden. Hier können die Namen der oberen Zeilen geändert werden. 
6 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 Als nächstes braucht es für jede "Zutat" die es gibt, hier das Mehl, Wasser usw. eine "Numerical Input" Funktion. Dem "Input" wird die Adresse RWI1 zugeordnet. 


7 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 Dem zweiten Input wird die Adresse RWI3 zugeordnet, dem dritten dann die Adresse RWI4 usw....  

8 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 

 Danach braucht es noch zwei "Function Button". Einmal für das speichern und einmal für das schreiben der Zutaten im Rezept. 

9 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

10 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

 

 Als letztes braucht es noch ein "recipe selector", hier wird ausgewählt welches Rezept bearbeitet, gespeichert oder geschrieben werden sol..  

11 sps hmi rezepte auswaehlen und einstellen ace automation

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee