Ich habe für meine Siemens Logo und den LWE einen günstigen 0-10 Volt Temperatur Fühler gesucht. Dabei bin ich über ein China Export PT100 Fühler mit Passendem Messwertumformer gestoßen. Beides zusammen für 6 Euro inklusive Porto, das ganze wollte ich einmal versuchen. Da ich über die Fühler die Wärmepumpe bzw. Klimaanlage Außentemperatur und Zulufttemperatur geregelt steuere sollte die Werte relativ genau sein. 

3 RTD PT100 Temperatur Messumformer DC 50 100 Grad 0 10V anschliessen

Die erste Hürde war das anklemmen der Kabel, da mein Chinesisch etwas eingerostet ist, auf nachfrage beim versenden habe ich die Antwort bekommen dass ich bei Google oder youtube nachschauen soll, danke auch.

4 RTD PT100 schaltplan


Also habe ich so angeschlossen wie ich es aus dem Bauteil messen konnte und wie es dem Aufdruck nach logisch sein muss und „tada“ es tut. Eigentlich ja auch nicht schwer.

  • An die beiden oberen Klemmen wird eine Gleichspannung (DC) angeschlossen, auf dem ___ steht 24 Volt, ich betreibe es mit 12 Volt, geht super. Plus und Minus sollte klar sein, hier eben auf das richtigen Potenzial achten.
  • An die beiden linken unteren klemmen wird der PT 100 Fühler angeschlossen, wobei hier egal ist welchen Kabel wohin gehört.
  • An die rechte untere Klemmen wird der Ausgang des 0-10 Volt (+ DC) Signales angeschlossen. Bitte darauf achten dass das 0-10 Volt Signal am Gerät (bei mir die Siemens Logo) das gleiche Potenzial (GND also -) wie die 12 bzw. 24 Volt hat. 

2 RTD PT100 DC 50 100 Grad 0 10V L6U F7M7 anschluss

An den beiden schrauben habe ich einfach mal rum gedreht und geschaut passiert. Die rechte Schraube hat einen doppelten Pfeil mit zwei Strichen, was logisch ist. Hier kann das 0-10 Volt Signal angepasst werden. Ich musste bei beiden _____ ½ Umdrehung nach rechts drehen, damit meine angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmte. Was ggf. auch an den 12 Volt DC liegt.

5 anschluss RTD PT100 Temperatur Messumformer

Die linke Schraube mit den beiden Pfeilen die einem Kreis zeigen, hat sich bei mir nichts verändert. Ich könnte mir vorstellen wenn zwei Pfeile weg von der Mitte der Ausgang ist, dass dann zwei Pfeile zur Mitte der Eingang ist. Dass an dieser Schraube der Fühler selber angepasst wird, das konnte ich aber leider nicht messen.

1 RTD PT100 Temperatur Messumformer DC 50 100 Grad 0 10V anschluss


Schütze

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.