Ich wurde nach einer Rollandensteuerung mit der Siemens Logo gefragt. Rollladensteuerungen gibt es für die Logo ja wie Sand am Meer aber die Frage nach einer Steuerung mit einer TDE Anzeige. Mit der TDE sollten folgende Dinge realisiert werden:

  1.  Die einzelnen Rolladen von Hand auf und ab fahren lassen und sich auch an einer beliebigen Stelle stoppen lassen
  2. Bedienung von der TDE und von Tastern im Zimmern 
  3. Zentrale Steuerung aller Rolladen im Haus
  4. Wochenschaltuhr 
  5. Zeit Uhr als Ersatz für Sonderzeiten 

Hier gibt es noch ein Youtube Video von der Schaltung und dem Programm.

So weit mal wie das ganze aussehen sollte. Nachdem ich das Menü für die TDE Anzeige fertig hatte war der Rest relativ einfach. Hier einmal das Programm in der Logo Soft Comfort. Auf der linken Seite ist das Menü für das TDE, die beiden Wochenschaltuhren und die Beleuchtung. Rechts ist dann das Menü für das schalten der Ausgänge.  

1 Siemens Logo rolladen jalousie steuerung

Damit man das Menü gut sehen kann ich die Bilder von dem Webserver genommen. Hier das Menü für ein Fenster. die beiden OFF sagen aus, dass der Motor gerade nicht fährt. Mit F1 und F4 kann man sich im Menü bewegen und mit F2 und F3 kann man den Rolladen hoch und runter lassen. Im Programm ist eine Zeit hinterlegt die der Rolladen braucht um auf und zu, zu fahren. Endschalter usw. sind im Rolladen selbst verbaut. Damit gibt die Logo nur den Impuls zu fahren. 

Mit druck auf F2 oder F3 beginnt sich der Rolladen zu bewegen, mit einem weiteren Druck auf F2 oder F3 stoppt der Rollanden. Um den Motor etwas zu schonen, geht eine umkehr der Drehrichtung nur über aus. 

2 Siemens Logo TDE rolladen jalousie steuerung

Hier die Zentrale Steuerung für alle Rolländen die es im Haus gibt. 

3 Siemens Logo TDE rolladen jalousie steuerung programm

Hier das Wochenschaltuhren Programm. Wenn man auf dem TDE lange auf ESC bleibt, dann kann man mit den Pfeiltasten die Zeiten und Tage verstellen. 

4 Siemens Logo TDE rolladen jalousie steuerung selber bauen

Ich habe um das Programm zu testen nur zwei Zimmer eingefügt, natürlich können viele weitere nach dem gleichen Muster eingefügt werden. Nachdem ich das Projekt fertig hatte finde ich die mit der TDE Anzeige sogar richtig gut. Hier gibt es noch den Schaltplan dazu, der natürlich auch um etliche Fenster erweitert werden kann. 

5 rollanden steuerung selber bauen Schaltplan

Hier gibt es das Logo Programm noch als PDF Datei, mit großen Bildern. Leider kann ich die Logo Datei nicht hochlanden. 


Schütze

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok