Mit dem Block Spannungsteiler kann, wie der Name schon sagt, die Spannung die an VCC und GND anliegt gemessen werden. Mit dem Block kann theoretisch bis fünf stellen nach dem Komma gemessen werden. Vergleicht man die Messung mit einem sehr hochwertigen Multimeter dann stelle ich eine Differenz von 0,02 Volt fest. Das ist mehr als akzeptabel, es zeigt aber auch warum es keinen Sinn macht weiter als zwei Stellen nach dem Komma zu messen, es wird einfach zu ungenau. Für ein Bauteil das fünf Euro kostet ist die Messung aber mehr als überzeugend.

An dem Block können nur zwei Werte verändert werden. Zum einen der pin#, hier wird der analoge PIN eingestellt wo der voltage divider (der Spannungsteiler) mit der SIG (Signalleitung) angeschlossen wird. Zum anderen der ____vide by(mehr kann man nicht lesen), dazu mehr weiter unten. 

0 einfacher spannungsteiler mit arduino spannungs messen

 

 Grove Spannungsteiler mit dem Arduino verbinden

Der Verdahtung ist rel. simpel, VCC wird mit den 5 Volt des Arduino und GND wird mit GND des Arduino verbunden. SIG mit einem analogen Eingang verbunden. An die beiden Schraubklemmen wird VCC (+) und GND (-) von einer externen Spannungsquelle angeschlossen. 

 

 

2 seeed grove voltage divider toturial arduino

 Beim Anschluss der externen Spannungsquelle ist darauf zu achten dass bestimmte Spannungen nicht überschritten werden und immer nur eine Gleichspannung anliegt.

  • Ist der Schalter auf der Platine auf 3 eingestellt dann können 0,3 bis 12,9 Volt gemessen werden.
  • Ist der Schalter auf der Platine auf 10 eingestellt dann können 1 bis 43 Volt gemessen werden. 

 1 Grove Voltage Divider tutorial

 Spannungsmessung mit Ardublock 

 Den Block mit dem Spannungsteiler fügt man in einen Variablenblock ein, nun wird das Ergebnis in der Variablen gespeichert. Zum Auslesen habe ich einen serial pintIN Block verwendet es könnten aber auch LCD oder 7Segmentanzeigen verwendet werden. 

Entscheiden für ein korrektes Messergebnis ist nun die zweite Einstellung des ___VIDE BLockes.

  • Steht der Schalter auf 3, kann hier eine 3,30,300 oder 3000 eingetragen werden.
  • Steht der Schalter auf 10, kann hier eine 1,10,100,1000 oder 10000 eingetragen werden.

 

 Steht der Schalter auf der richtigen Stellung die Zahl im ___VIDE Block eingestellt werden. Diese Zahl entscheidet darüber wieviele Stellen angezeigt werden. Hier einige Bespiele. Im Prinzip muss muss nach der ersten Stelle immer ein Komme gesetzt werden um auf eine die Maßeinheit Volt zu kommen.

 

  • Schalter steht auf 10 und es ist eine 10 im Block. Das heißt die Spannung wie in einer ganzen Zahl angezeigt. Im Bespiel wäre es 4 Volt. 

3 ardublock spannungsteiler tutorial

 

 

  •  Schalter steht auf 3 und im Block ist eine 30. In diesem Fall werden bereits zwei Stellen angezeigt. Allerdings sind dies keine 49 Volt sondern 4,9 Volt. 

 4 ardublock seeed grove spannung messen

 

  • Schalter steht auf 10 und im Block ist eine 100. Es werden zwei Stellen angezeigt, es sind aber keine 31 Volt, sonder 3,1 Volt, es muss also auch hier ein Komme nach der ersten Stelle gesetzt werden. 

5 ardublock spannung messen analoger pin tutorial

 

  • Schalter steht auf 3 und im Block sind 300 eingetragen. Es werden 3 Stellen angezeigt, was 4,95 Volt als Messwert ist. 

6 arduino spannungsteiler tutorial grove voltage divider


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok