Heute kann jeder beim Internet der Dinge, in der Informatik und bei der Programmierung mitmachen. Egal ob Arduino, raspberry pi oder Wonder Workshop, viele tausend Menschen basteln, bauen, erfinden und konstruieren. Woran es ganz oft scheitert ist das programmieren. Programmieren, kann man nicht einfach so geschwind nebenher lernen, programmieren kann man nicht "halbwegs" machen.

Egal ob Modellbauer, Bastler, Schüler oder Büroarbeiter, viele Menschen haben tolle Ideen und Projekte bei denen es meist an der Programmierung scheitert. Gerade bei einfachen Projekten rund ums Haus, eine Ampel für die Modellbahn eine Steuerung für das Garagentor, ein paar blinkende LEDs, eine kleiner Servomotor oder eine Bewässerung für die Blumen, die meisten hängen am "Programm". Hier kann die visuelle Programmierung (oder grafische Programmierung) via Drag and Drop helfen, Projekte zu Ende zu bringen. Auch für Kinder, Schüler und Senioren kann diese Art der Programmierung ein einstieg in eine ganz tolle neue Welt sein.

3 analoge inputs 2 adern programm

Visuelle Programmiersprachen sollen verschiedene Personen, einschließlich Nichtfachleute und Studenten, in die Programmierung einführen. Mit Farbcodierten Operatoren, Blöcken, einfachen Textzeichen und geometrisch geformten Datentypen, haben visuelle Sprachen die einzigartige Fähigkeit, die Programmierung intuitiver zu gestalten und den Programmierfokus mehr auf die Lösung des Problems zu richten. Natürlich gibt es auch Grenzen aber hier auf meiner Seite möchte ich auf die Möglichkeiten hinweisen und nicht auf die Grenzen. Und nun viel Spaß mit Ardublock.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.