kk logo

 Dieses Spiel ist ein ganz tolles und einfach Projekt für Anfänger. Es geht darum, wer schneller im richtigen Moment auf den Taster drückt. Möchte man das Spiel gewinnen darf man erst drücken wenn die beiden LEDs aufleuchten. Drückt man zu früh oder zu spät, dann gewinnt der Gegner. 

Arduino Anfänger Projekt 2 Taster Spiel 1

 Die Verdrahtung ist recht einfach Die LEDs benötigen keinen Vorwiderstand da über den PWM PIN die Helligkeit und damit die Spannung vorgeben wird. Für die beiden Taster habe ich fertige "button" Module verwendet, daher das verdrahten der Pull Down bzw. Pull Up Widerstände. Wer hier andere Taster verwendet muss ggf. welche einbauen. Arduino Anfänger Projekt 2 Taster Spiel 2

 Das Programm habe ich mit Ardublock geschrieben. 

Ich frage die beiden Taster ab und nachdem einer der Taster gedrückt wurde, lasse ich die LEDs kurz aufleuchten damit klar ist, das Spiel beginnt. Danach läuft eine zufällige Zeit ab (random Block). Über eine digitale Variable setze ich das Programm auf Spiel, so dass es so lange in der schleife bleibt bis ein Sieger bzw. verliere fest steht. Über eine Teste Block warte ich ab bis die Variable "spielzeit" größer ist als die Variable "zufallszeit". Mit diesem Vergleich starte ich dann das leuchten der LEDs und es kann gedrückt werden. Über die beiden Unterprogramme "nachkleuchten" und vorleuchten", steuere ich die Abfrage der Taster. Je nachdem welche Taster in welchem Unterprogramm gedrückt wird leuchte dann die LED bzw. geht aus. Dessen LED leuchtet der gewinnt das Spiel. 

Arduino Anfänger Projekt 2 Taster Spiel 3

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee