Ein elektronischer Würfel macht nicht nur beim Spielen Spaß, sondern bietet auch ein tolles Projekt für Technik- und Bastelbegeisterte. Statt wie bei klassischen LED-Würfeln die Zahl anzuzeigen, wird bei dieser Version eine Scheibe verwendet, die sich nach dem Drücken eines Knopfes dreht und eine Zahl von 1 bis 6 anzeigt. Die Anzeige erfolgt ähnlich wie bei einem Glücksrad, wodurch der Würfel einen besonderen visuellen Effekt bekommt. Dabei ist die Zeit, die sich die Scheibe dreht durch die Software zufällig. Das gesamte System kann in einer stabilen Holzkiste untergebracht werden, sodass es sowohl funktional als auch optisch ansprechend ist.
Benötigte Materialien
- Arduino Uno oder vergleichbarer Mikrocontroller
- Servo-Motor oder Stepper-Motor (mit Treiber)
- Taster (für das starten des Würfel)
- Holzbox (für die Unterbringung)
- Drehscheibe (Holz, Kunststoff oder wie bei mir aus Pappe)
- Zahlenaufkleber, Marker oder wie bei mir mit dem Cricut ausgeschnitten
- Optional, NeoPixel LEDs für den Pfeil
Aufbau und Erklärung
- Bohre oder Laser die Löcher in den Deckel der Kiste.
- Schneide oder Plotter eine runde Scheibe und Klebe die Zahlen auf.
- Befestige die Scheibe auf der Motorachse (Servo oder Stepper). Achte darauf, dass sie zentriert sitzt und sich frei drehen kann.
- Verbinde den Taster mit dem Arduino Pin 2.
- Schließe den Servo oder Stepper an den bzw. die entsprechenden Motor-Pins an.
- Übertrage das Programm auf den Arduino.
- Teste das Programm indem du auf den Taster drückst.
Anschlussplan

#include <Stepper.h>
Stepper stepper1(64, 8, 10, 9, 11);
int umin = 70;
int zufa = 0;
void setup() {
pinMode(2, INPUT_PULLUP);
Serial.begin(9600);
analogWrite(3 , 70);
}
void loop() {
while ( !( digitalRead(2) ) ) {
umin = 70;
for (int i = 0; i < 550; i++) {
umin = ( umin + 1 );
stepper1.setSpeed(umin);
stepper1.step(1);
delay( 1 );
}
stepper1.setSpeed(umin);
zufa = random( 2000 , 6000 );
Serial.print(zufa );
Serial.println();
stepper1.step(zufa);
}
}




