Mit zwei 64 LED Matrix Anzeigen ist es ganz einfach den Spielstand oder Punktestand von zwei Mannschaften anzuzeigen. Da die Matrix Anzeigen nur fünf Kabel benötigen und einfach "geschleift" werden können, braucht es nicht viel Verdrahtung.

 Ich habe die Zahlenvorlage von duino verwendet. Natürlich kann man die Zahlen auch anders darstellen. Hier das null zu null und das vier zu sieben.  

1 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

2 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

 HARDWARE Spielstandsanzeige

 Durch das grove System von SEEED ist die Verdrahtung der Taster auch einfach. Wer andere Taster verwendet der muss ggf. einen Pulldown Widerstand verwenden. VCC und GND habe ich für die Taster nicht eingezeichnet. Die Anzeigen bekommen jeweils VCC und GND sowie DIN, CS und CLK, alle 5 Kabel werden "geschleift".

3 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

Durch die Verwendung der Matrix Blöcke hält sich der Speicherbedarf doch sehr in Grenzen. 

4 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

 SOFTWARE Spielstandsanzeige

Im SETUP Teil werden die Menge der Anzeigen, die verendeten PINs definiert und die beiden Variablen auf 0 gesetzt.
Im LOOP Teil gibt es dann:

  • Die beiden Variablen für Spieler eins und zwei die über "count change state on" bei jedem Tasterdruck um einen Punkt nach oben gezählt werden.
  • Die beiden "serial pint" falls das Ergebnis auch im serial Monitor angezeigt werden soll oder zur Fehlersuche.
  • Die beiden Unterprogramme um die Spielstände anzuzeigen.
  • Und den Reset der beiden Anzeigen.

5 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

 Die beiden Unterprogramme fragen immer ab welcher Spielstand gerade ist und schalten die passenden LEDs auf der Matrix an und aus. Das ist ein bisschen Fleißarbeit, bis alle Anzeigen eingetragen sind. Diese Art der Anzeige benötigt rel. viele Ressourcen der Arduino, da bei jedem Durchgang des Arduino die LEDs geschaltet werden, obwohl sie schon an sind. Schöne wäre es noch eine "UND" Bedingung zu erstellen, dass der Block mit der Anzeige nur einmal ausgeführt wird. Aber da es nur zwei Anzeigen sind und ich die restlichen Ressourcen des Arduino nicht benötige habe ich mir das gespart.

6 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung

 Das ganze dann bis zur neun eintragen und fertig. Wer höhere Spielstände anzeigen möchte der kann jeweils eine Anzeige für die "Zehner" und eine Anzeige für die "Einer" Stellen verwenden. So kann man Spielstände bis 99 Anzeigen.

7 spielstandsanzeige selber bauen arduino anleitung


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok