kk logo

Mit dem Grove I2C Color (I2C Farbsensor V2) kann man nicht nur die drei Fragen des RGB Farbraums erkennen sondern auch die Helligkeit (LUX) und die Farbtemperatur messen. Dank des Anschlusses an den I2C Bus des Arduino braucht man auch nur 4 Kabel für den Sensor. 

Jeweils ein Kabel für VCC (+) und GND (-) sowie ein Kabel für den SDA und den SCL, schon angeschlossen. Das auslesen ist mindestens genau so einfach wie das anschließen. Die Blöcke für den color Sensor finden sich ganz unten bei den Duino eigenen Blöcken. 
2 Ardublock arduino grove color sensor v2 arduino

 

 Um den Farbsensor mit Ardublock auszulesen benötigt man eigentlich nur einen Block, den "Color Sensor V2 : Referesh colors" Block. Dieser kann in einer Schleife permanent abgefragt werden oder über einen "falls" Block, nur wenn man ihn benötigt. 

Der abgefragte Wert kann dann über den Block "color Sensor V2 : _______ in einer Varaiblen gespeichert werden. 

0 Ardublock arduino grove color sensor v2 arduino

Nun muss über das Kontext Menü noch die Farbe, LUX oder Temperatur welche in der Variablen gespeichert werden soll,ausgewählt werden. 
arduino farbsensor tutorial

Über den Serial Monitor kann man nun die einzelnen Werte ansehen. Über verschiedene "falls" Blöcke könnte man nun die Farbe bestimmen und sich anzeigen lassen. 

3 Ardublock arduino grove color sensor v2 arduino

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee