kk logo

Als Kälteanlagenbauer (oder wie man heute sagt: Mechatroniker Fachrichtung Kältetechnik) komme ich oft in den Genuss Verdichter zu tauschen. Also den Teil einer Kälteanlage, der dafür sorgt, dass das Kältemittel überhaupt in der Lage ist sich zu verflüssigen und danach wieder zu expandieren. Dank an Herr Linde, der das alles was ich hier in 2 Sekunden schreibe in Jahrelanger Arbeit herausgefunden hat.

Naja auf jeden Fall tausche ich die Dinger sehr oft, es gibt grundsätzlich 4 Arten:

  1. Schraubenverdichter
  2. Hubkolbenverdichter
  3. Scrollverdichter
  4. und eben Rollkolbenverdichter

Und gestern war ich in der seltenen Lage mal einen Rollkolbenverdichter zu tauschen. Hubkolben sind fast schon Standard in der Kältetechnik, wenn man von der Großkälte einmal absieht wo vor allem im Ammoniak und Co2 Bereich mit Schraubenverdichter gearbeitet wird. Auf jeden Fall habe ich endlich mal einen Rollkolben vor mir, also habe ich abends gleich zur Flex gegriffen und den Verdichter mal ""wie ein Metzger seine Kuh"", zerlegt. Es kam erstaunliches zu Tage.

1-Rollkolbenverdichter-Rotationsverdichter-erklaerung-aufbau

Ein Verdichter saugt gasförmiges Kältemittel mit niedrigem Druck durch eine Ventilplatte an und verdichtet es auf einen höheren Druck. Im Falle des Rollkolben dreht sich der Rotor, komprimiert durch die Drehung das angesaugte Gas und drückt es in den Heißgasleitung. Der Trennschieber verhindert, dass das verdichtet Kältemittel in die Saugleitung "zurück" gelangen kann.

Das ist die Ventilplatte auf der Saugseite, durch die das gasförmige Kältemittel in den Verdichtungsraum gelangt. Links sieht man das Loch mit dem Trennschieber.

2-Rollkolbenverdichter-Rotationsverdichter-erklaerung-kaeltemittel

Hier der Heißgasauslass, der aus dem Verdichtergehäuse heraus zum Verflüssiger führt.

3-Rollkolbenverdichter-Rotationsverdichter-erklaerung-verdichtung

Der Rollkolbenverdichter hat meistens eine Tauschschleuder Schmierung.

4-Rollkolbenverdichter-Rotationsverdichter-erklaerung-oelpumpe

Und weil es nicht so ganz einfach ist das zu verstehen, habe ich mal etwas gezeichnet.

5-Rollkolbenverdichter-Rotationsverdichter-erklaerung-schaubild

Rollkolbenverdichter oder Rotationsverdichter werden vor allem im Klima und auch in der Kühlschrank bzw. Kühlregal Technik verwendet. Es gibt natürlich Vorteile beim Rotationsverdichter aber auch einige Nachteile.

  • Vorteile Rotationsverdichter:
    • Keine freien Massenkräfte
    • "Fast" stetiger Volumenstrom
    • Hoher Liefergrad, da keine Rückexpansion
    • Kleine Bauweiße bei hoher Leistung
  • Nachteile Rotationsverdichter:
    • Empfindlich gegen flüssiges Kältemittel
    • Schlechte Regelbarkeit
    • (Heutzutage) nur in Vollhermetischer Ausführung
    • Regelschieber hat direkten Kontakt mit dem "Kolben"
    • Nur runde, längliche Form möglich

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee