kk logo

Wir machen oft Nerf "Schlachten", das heißt wir rennen durchs Haus und schießen uns ab.... Ob das Pädagogisch sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht ABER es macht mega Spaß. Auf Dauer aber auch etwas langweilig, so haben wir Zielschießen auf Jogurt Becher gemacht, das war so naja lala. Deshalb haben wir beschlossen eine Dartscheibe für die Nerf zu bauen. Es hat eine weile gebracht bis alles so getan hat wie es jetzt tut, vor allem wie das treffen ausgewertet wird hat ein bisschen gedauert. Nun aber geht es und ich kann es euch vorstellen. 

Über eine 4x64 LED Matrix wird angezeigt welche der 4 Kreise getroffen wurde. So hat jeder Spieler 4 Schuss mit der Nerf frei. Auf der Anzeige im Bild ist das gut zu sehen. Von Links nach rechts ist auf der Anzeige die 30,50,70 und 100 Punkte zu sehen. Über den Taster wird das Spiel resetet und es kann wieder 4 mal mit der Nerf geschossen werden. 

Hier gibt es auch noch ein Youtube Video von dem Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=OCdrdCNCPl4

1 nerf dartascheibe Zielscheibe mit Arduino

Nachdem ich das mit den Tastern rausgefunden hatte war der Rest relativ einfach. Ich habe die Taster auf eine große Platine gelötet. Wobei die Taster auch einfach auf ein Holz geklebt werden können. Die Taster habe ich im Kreis angeordnet, wobei die 3 blauen Taster nicht ganz stimmen. Diese hätte ich etwas besser verteilen müssen. Ich habe dazu Microtaster verwendet die auch einen Plastics Knopf haben. Da die Kreise von außen nach innen kleiner werden habe ich immer weniger Taster je Kreis verwendet. Die Holzkreise werden später mit einem "guten" Doppelseitigem Klebeband auf die Taster geklebt. 

2 nerf dartascheibe Zielscheibe bauanleitung

So wäre die Anordnung der Taster richtig (bzw. besser). Ich habe das Holz mit einem Laser geschnitten aber mit der Laubsäge oder einer Dekupiersäge geht das bestimmt auch gut. Mit einem Tonkarton verdecke ich dann noch das Holz, schon fertig. 

4 nerfe elektronische zielscheibe selber bauen

 

 Die Verdrahtung mit dem Arduino ist auch sehr einfach, da ich die internen PullUp Widerstände verwende. Die einzelnen Kabel der Taster habe ich mit Wago Klemmen verbunden. Für den START Taster habe ich einen fertigen Taster mit Platine verwendet, deshalb gibt es hier keinen PullUp sondern einen schon eingebauten PullDown Widerstand. 

 3 nerf dartascheibe Zielscheibe bauanleitung Arduino 

 Das Programm habe ich mit Ardublock "geschrieben", Ich habe dazu die DuinoEDU Experimental Version verwendet.  Das ganze Projekt mit Schaltplan, Corel Draw bzw. SVG und Ardublock Programm gibt es auch als .ZIP Datei auf meiner Seite. 

Das Programm besteht im wesentlichen aus drei Teilen. Im ersten Teil Starte bzw. Resette ich das Programm über Pin 12 über eine Bool Variable. Danach frage ich nur noch die passenden Taster ab. 

a nerf zielscheibe Holz arduino selber bauen

 Im zweiten Teil frage ich eine Variable ab die dann passend zu dem Schuss, also ob der erste, zweite, dritte oder vierte Schuss garrde geschossen wird. Je nachdem welche Schuss und welche Scheibe werden die passenden LEDs auf der Anzeige eingeschaltet. 
b nerf zielscheibe Holz arduino selber bauen

 

Der dritte Teil ist nicht so wichtig das ist nur das Unterprogramm für eine Laufsicht Sequenz wenn gerade keiner spielt. 

c nerf zielscheibe Holz arduino selber bauen

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee