Wird der Knopf gedrückt, beginnt der Servomotor zu drehen und das Glücksrad bleibt nach einiger Zeit zufällig stehen. Über einen Zufallsgenerator wird der Pfeil angehalten. Es kann sein dass der Pfeil lange dreht und zum Schluss ganz ganz langsam stehen bleibt. Es kann aber auch sein dass der Pfeil plötzlich stehen bleibt. Auf lila hat man verloren auf gelb gewonnen und rot ist der Trostpreis. Die Farben bzw. Felder können aber auch anderes gefüllt werden. 

0 elektronisches gluecksrad selber bauen

 

Das Glücksrad stammt zwar aus dem 3D Drucker, es genauso gut aus Holz gebaut werden. Mit dem 3D Drucker ist es nur wesentlich einfacher die richtige Aussparung und Befestigung für den Servomotor und die Halterung für den Arduino zu bauen. Der Servomotor wird in ein Schlüssellochähnliche Öffnung gesteck und auf den beiden aufgedrucken "Klötzchen" dann mit schrauben befestigt. Der Arduino wird einfach in einen "Schlitz" gesteckt und mit Doppelseitigem Klebeband von hinten an den Halterungen des Rades befestigt. Der Taster wird auch geschraubt ((nur bitte gerade)). 

1 arduino 3D drucker gluecksrad spiel servomotor bauen

 Bauplan Glücksrad: 

 Für alle die das Glücksrad aus Holz bauen wollen habe ich hier im Bauplan die wichtigsten Maße eingetragen. Den Servo bzw. die Halterung für den Servomotor habe ich nicht vermaßt. Da der Servo vermutlich anderst eingebaut werden muss, wenn mit Holz gebaut wird. 

2 bauanleitung gluecksrad mit motor led

 Verdrahtung Glücksrad: 

Ich habe einen Arduino Nano verwendet der auf ein Shild gesteckt wird. Durch die PINs auf dem Shild ist die Verdrahtung sehr einfach, weil alles nur gesteckt wird. Der Servomotor ist ein spezieller 360 Grad Servo. Dieser kann nicht nur 180 Grad fahren sondern kann sich permanent um 360 Grad drehen. So läßt sich das Glücksrad sehr genau in der Geschwindigkeit und in der Gradzahl steuern. Das PWM Signal kommt über PIN 5. Der Taster ist über einen 10 K.Ohm Widerstand gegen GND mit VCC und PIN 2 verbunden. 

4 arduino elektronisches gluecksrad schaltung basteln

 Software Glücksrad:

Die Software habe ich mit Ardulock geschrieben. Im Prinzip wird nun der Taster abgefragt. Wird dieser gedrückt, sorgen zwei Zufallsgeneratoren dafür dass der Pfeil zufällig stehen bleibt. Der erste Zufallsgenerator sogt dafür dass sich die Geschwindigkeit mit der sich der Servo dreht und sich damit der zurückgelegte Weg ändert. Der zweite Zufallsgenerator sogt dafür dass sich die häufigkeit der Wiederholung ändert, damit ändert sich die Endgeschwindkeit des Servo und der Pfeil läuft nicht immer langsam aus bzw. bleibt nicht immer gleich stehen. 

3 arduino gluecksrad tutoraial bauanleitung

 Über den eingebauten Serial Monitor können die Variablen bzw. der Startzeitpunkt abgefragt werden. 

7 elektrisches.gluecksrad bauanleitung basteln

 

 Vorlage Glücksrad zum aufkleben. Hier gibt es die Vorlage und den Bauplan auch als PDF in großer Auflösung zum download. 

5 elektronisches gleucksrad bauanleitung

 

Das Modell ist mit freeCAD erstellt. Gedruckt habe ich habe mit dem "da vinci mini maker". Ich habe das Modell noch um 90Grad gedreht, da ich es stehend konstruiert habe, es aber liegend gedruckt werden muss. Alle Datein inklusive corel draw, freecad, fritzing usw. gibt hier als Paket auf meiner Download Seite.

6 3D Drucker Spiel Gluecksrad vorlage

 

Nach dem drucken noch das Servo, den Arduino und den Taster einbauen, bzw. kleben und schrauben und schon kann es los gehen. 

1 gluecksrad einfache bauanleitung vorlage

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok