kk logo

Als Jesus das letzte Mal nach Jerusalem kam, jubelten ihm die Menschen zu. Sie riefen "Hosianna" und alle freuten sich. Sie erwarteten ihren Retter, nun sollte die Wendung kommen. Und sie kam auch, doch ganz anderes, als erwartet. Jesus rettet die Welt, doch nicht durch Waffen und Gewalt und auch nicht durch einen neuen König.

Nein, durch seinen Tod am Kreuz rettet Jesus die Menschen von ihrer Schuld, indem er am Kreuz ein für alle mal eine perfekte Vergebung für uns Menschen möglich machte. Nach seinem Tod vergingen 3 Tage, dann öffnete sich das Grab und Jesus war von den Toten zurück.

1-ostergarten-gestallten-basteln

Erklärung:

Dieser Ostergarten soll Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Ostergeschichte schaffen, indem sie das Kreuz und die Grabhöhle Jesus "nachbauen". Das alles soll schön gestaltet werden. Die Kinder und Jugendlichen können so die Geschichte besser nachvollziehen. Eventuell kann der Weg bis zum Kreuz, vom Kreuz ins Grab und vom Grab bis zur Himmelfahrt mit kleinen Männchen nachgestellt (nachgespielt) werden. Es geht nicht darum zu zeigen, wie grausam das alles war und die blutigsten Szenen am Kreuz zu spielen. Nein, es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass dies wirklich passiert ist. Nicht nur eine Erfindung oder eine Geschichte. So wie der Ostergarten real vor uns ist, so hat sich die Geschichte auch abgespielt.

2-ostergarten-selber-bauen

Bauanleitung:

Aus dem Supermarkt (Aldi, Lidl usw.) kleine und leere Pappschachteln mitnehmen. Aus Tonpapier oder Pappe eine "Jerusalemer" Stadtmauer ausschneiden und mit schwarzem Filzstift die Steine aufmalen. Etwas Flüssigkleber oder Kleister auf den Boden auftragen, Sand auf den Kleber und festdrücken. So entsteht der Sandweg. Mit blauem oder grünem Sand kann ein See oder Gras dargestellt werden. Mit der Heißklebepistole, Kleister oder Flüssigkleber etwas Moos, Äste, Zweige und Blumen am Rand und in der Mitte befestigen. Mit etwas Heißkleber die Steine für das Grab Jesus befestigen und einen Abschlussstein vor das Höhlengrab legen.

4-ostergarten-bastelvorschlag-bastelidee

3-ostergarten-gestallten-nachbauen

Leider hatte ich nur meine Handykamera dabei.

 

Was auch sehr gut ist, wenn der Karton durch eine Holzkiste mit Latten ersetzt wird. Die Grabhöhle ist aus einem Stückchen Kupfer gemacht und das Kreuz aus Ästen gebunden.

 mini ostergarten mit kindern bauen

 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee