kk logo

Flip Flops sind im Sommer der Renner schlecht hin. Selbst gemacht Flip Flops sind dann unschlagbar. Das Herstellen erfordert etwas Geschick und ist nicht für große Gruppen geeignet. Aber als Sommerangebot für die "daheim Gebliebenen" oder in einem kleinen Mädchenkreis ist es eine geniale Idee.

 

 

0-flip-flops-stoff-schnittmuster

Material und Werkzeug:

  • Eine alte Jeans
  • Weichen Stoff
  • Pappe, Fließ oder Moosgummi
  • Kleber
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Nähmaschine

Flip Flops Herstellung :

Zuerst übertragt ihr die Form eines Flip Flops auf den Karton oder nehmt die Vorlage (unten auf der Seite) und schneidet das Ganze aus.

 1-flip-flops-selber-naehen

 Die Pappvorlage auf den weichen Stoff und auf das Fließ übertragen, ausschneiden und die Pappe, den Stoff und das Fließ so zusammenkleben. Und zwar in folgender  Reihenfolge.  Den Stoff, die Pappe und dann das Fließ. Nun habt ihr eine Pappe als Sole, eine erste Lage Stoff zur Stabilität und als letztes einen weichen Stoff für die Bequemlichkeit.

2-flip-flops-selber-machen

 Die Flip Flops oder die Vorlage insgesamt 4 mal auf den Jeansstoff übertragen und dann so ausschneiden, dass jeweils zwei Zentimeter mehr Jeansstoff überstehen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann zeichnet die zwei Zentimeter von Hand vorher auf. Wenn ihr mit der Nähmaschine nähen wollt, dann macht besser 4 Zentimeter Abstand.

9-flip-flops-selber-naehen

 Jetzt näht ihr einen halben Zentimeter außerhalb der schwarzen Linie jeweils zwei Jeansstoffe an einer Seite zusammen, sodass ihr die Pappe mit den Stoffen noch gut hineinschieben könnt. Das macht ihr zwei Mal. Dann steckt ihr die Pappe mit dem Stoff in die entstandene Tasche und näht das Ganze vollständig zu.

4-flip-flops-selber-naehen-pappe

 Scheidet aus der übrig geblieben Jeans den Saum ab, am besten den von den Beinen abwärts. Der lässt sich später leichter nähen, weil er nicht so dick ist.

2-flip-flops-basteln-diy

 Markiert die Stelle, an der die Halterungen für die Zehen sind oder benutzt die Vorlage.

7-flip-flops-selber-naehen

 Der Saum wird jetzt in der Mitte festgenäht. Das müsst ihr wahrscheinlich von Hand machen, weil das ganze jetzt schon sehr dick ist. Außerdem solltet ihr einen sehr dicken Faden benutzen und auch wenn es anstrengend ist sehr gut festnähen.

5-flip-flops-selber-naehen

 Die Person die die Flip Flops später tragen soll, soll sich jetzt darauf stellen. Fädelt den Saum durch die Zehen und fixiert den Saum wenn er die richtige Länge hat. Dann noch abschneiden und fest nähen. Jetzt noch die Ränder ein bisschen abscheiden und fertig sind die Flip Flops. Natürlich könnt ihr alle möglichen Stoffe verwenden, den Stoff bemalen oder vorher etwas aufnähen, nach dem Patchwork Prinzip. Achtet nur darauf das auf den Laufflächen keine störenden „Falze" oder Nähte enstehen.

Vorlage für selbst gemachte Flip FLops

8-flip-flops-selber-naehen-vorlage

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee