Mein altes Holz Windrad ist schon länger kaputt (einfach zusammengefault) war auch schon fast 7 Jahre bei Sonne, Wind und Wetter draußen. Es interresiert mich einfach ob das das PLA aus einem 3D Drucker auch schafft. Wie lange das PLA bei der UV Strahlung, bei minus und plus Graden, bei Schnee und Regen und auch bei der mechanische Belastung vor allem im vorderen Bereich durchhält. --> Ich werden berichten. 

 Draußen sind die Bilder mit dem gelben Filament nichts geworden, deshalb habe ich die Bilder drinnen vor einem dunklem Hintergrund gemacht.

3D druck .windrad bauanleitung

Zuerst aber brauche ich ein Windrad aus dem 3D Drucker, da meiner nur 150x150x150mm drucken kann habe ich das Windrad aus mehreren Teilen zum stecken gebaut.

einfaches windrad mit dem 3D drucker bauen

So werden die Flügel des Windrads und auch das Gestell selber zusammengesteckt und verklebt. 

3D drucker windrad vorlage

 Der Rotor mit den Flügeln und das Windrad werden mit Schrauben befestigt, so dass sie sich gut drehen können. Damit die Schrauben gut halten, habe ich das Loch um die Schraube nicht durch "auffüllen" erstellt sondern als festen gefüllten Körper erstellt. 

kleines windrad aus dem 3D drucker

Das hintere Luftblech wird mit 3 kleinen Schrauben festgeschraubt. 

windrad aus dem 3D drucker

 Im Downloadbereich auf meiner Seite gibt es die Druckdateien und die CAD Datei für das Windrad, für die, die noch etwas ändern wollen. 

3D druck windrad cad datei


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen