Eine einfache Ballettstange für das Kinderzimmer, so der Wunsch. Auf den Boden wollte ich die Ballettstange auf keinen haben, also an die Wand. Doch sollte es auch so flexible sein dass man die Höhe etwas verändern kann. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem, der Preis war völlig im Rahmen.

 Ballettstange für Kinder bauanleitung 1

Das Wandtattoo war vor der Ballettstange da und leider habe ich es nicht mehr abbekommen ohne die Tapete zu beschädigen, deshalb ist das Holz vor dem Tatoo. 

 

Zum Glück habe ich, als ich die Wand gebaut habe 22mm OSB Holz als Unterkonstruktion verwendet, so reichen drei 6mm Kippdübel um das Brett völlig stabil an der Wand zu befestigen. Schon öfters habe ich unsere Kinder dabei "erwischt" wie sie an der Stange geturnt haben.... aber alles gut. Alles so stabil, auch wenn sich die Kinder mal dran hängen, gut dass es die Ballettstange aushält. 

Auf dem Bild unten sieht man die Halterung in das Rohr liegt. Sollte die Stange einmal zu tief sein, kann der Holzhalter einfach auf dem Brett um 20 cm nach oben gesetzt werden.  

Ballettstange für Kinder bauanleitung 2

Das ist ein 42mm Edelstahlrohr mit passenden Endkappen drauf. Holz wollte ich aus optischen Gründen nicht. In das Rohr habe ich ein passendes Rundholz gehämmert und dann mit einer Schraube durch den Halter und das Rohr festgeschraubt. 

Ballettstange für Kinder bauanleitung 3

 Die Stange ist ca 3 Meter lang. Der Halter aus Holz ist halbrund was ihn super stabil macht und auch noch schön aussieht. Das Leimholz ist aus Eiche, was schön aussieht aber vor allem stabil ist. 

Ballettstange für Kinder bauanleitung 4


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.