kk logo

 Ich liebe diese Spiele, bei denen man den Spielern nicht ewig die Regeln erklären muss, sondern gleich losgespielt werden kann. Dieses einfache Wurfspiel mit kleinen Sandsäckchen ist so ein Spiel. Der Bau ist genau so einfach wie die Regeln. Dieses Spiel habe ich im Urlaub in Friedrichskoog am Strand "Spitze" gesehen. Ein weitere Vorteil des Spieles, egal wie viel Wind geht, das Spiel kann man immer spielen. Das Spiel haben wir uns Zuhause dann gleich nachgebaut. 

cornhole spiel und spielregeln

Jeder Spieler nimmt sich vier Säckchen aus dem Korb und versucht in das Loch zu treffen. Hat ein Spieler getroffen holt er sich das Säckchen wieder und legt es auf einen Haufen neben sich. Wer am Ende mehr Säckchen hat, hat gewonnen. Alternative Regeln finden sich unten. 

1 geschicklichkeitsspiele xxl spielstrasse baualeitung

 Das Spielfeld ist ca. 1200mm x 800mm x 40mm Groß. Das Loch in der Mitte ist ca. 200mm Groß. Als Material sollte ein Holz verwendet werden das gut rutscht. Alternativ kann auch eine entsprechende Farbe verwendet werden. 

2 geschicklichkeitsspiele xxl spielstrasse baualeitung

 Die Säckchen waren mit Sand gefüllt, leider ist immer ein bisschen davon raus gerieselt. Ich würde die Säckchen eher mit Reis oder Bohnen füllen. Die Säckchen sind ca. 12x12 cm. groß.  3 geschicklichkeitsspiele xxl spielstrasse baualeitung

 Alternative Spielregeln:

  • Jedes Säckchen das auf dem Brett liegt gibt einen Punk, jedes Säckchen das durch das Loch fliegt gibt drei Punkte. Sind alle Säckchen geworfen werden die Punkte gezählt und es beginnt eine neue Runde. Wer zuerst genau 21 oder 31 Punkte hat, hat gewonnen.   
  • Es wird so lange gespielt bis keine Säckchen mehr da sind. Es wird immer Abwechselnd ein Säckchen aus dem Korb genommen und geworfen. Fällt eines in das Loch kommt es auf den Punktestapel, geht eines daneben oder bleibt auf dem Spielfeld liegen, kommt es in den Korb zurück.
  • Jeder bekommt 10 Säckchen, alle Säckchen bleiben auf dem Spielfeld liegen, fallen zwei Säckchen in das Loch, bekommt der Spieler beide.
  • Trifft der Spieler nicht in das Loch, bekommt der Gegner das Säckchen als Punkt.
  • Trifft der Spieler nicht in das Loch, bekommt der Gegner das Säckchen und darf damit werfen.
  •  Es gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.  

4 geschicklichkeitsspiele xxl spielstrasse baualeitung

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee