kk logo

STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können. Besonders dann wenn es nicht um einen Bereich geht, sondern sich diese Bereiche überschneiden. So soll dieser heißer Draht dazu dienen, den Fluss des Stromes zu entdecken, festzustellen wie Schrauben und Steckverbindungen aus Holz ein Bauteil zusammenhalten oder wie viel Geschick es braucht seine Hand ruhig und sicher zu bewegen. 

 Beim Spiel "der heiße Draht" geht es darum mit der Öse von links nach rechts zu kommen ohne den Draht zu berühren. Berühren sich Öse und Draht, ertönt ein Summer und eine LED leuchtet. Ich habe dieses Spiel so gebaut dass nicht gelötet werden muss. Alle Kabelverbindungen werden mit Krokodilklemmen realisiert.  

1 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

Die Öse für das Spiel kann entweder aus dem Draht selber gebogen oder so wie bei meinem Spiel aus einer gekauften Öse und einer Lüsterklemme gebaut werden. Als LED habe ich eine komplett fertige LED für 9 Volt gekauft, somit entfällt das Wiederstand einbauen. 

2 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

 Die Batterie habe ich mit doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigt. Die drei Krokodilklemmen kannst du einfach mit Kabelbindern befestigen und dann in das Gehäuse legen. 

3 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

Um das Spiel auszuschalten muss nur die Krokodilklemmen vom Draht entfernt werden. Wobei in ich in der Mitte des Spieles ein Stück Isolierband angebracht habe, hier kann die Öse abgelegt werden. Der Draht für das Spiel wird durch die Löcher gefädelt und dann umgebogen. 

4 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

Hier habe ich die Schaltung mit den Krokodilklemmen dargestellt. Wichtig ist eine LED zu verwenden die auch für 9 Volt geeignet ist, sonst ist diese sofort kaputt. Die einzelnen Krokodilklemmen dürfen sich natürlich nicht berühren. 

5 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

 Hier die Schaltung noch in einer Schematischen Darstellung. 

6 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

Die Vorlage für das Unterteil, für 3mm Pappelholz. 

7 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

 Die Vorlage für das Oberteil für 3mm Pappelholz. 

8 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

9 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

 Die Datei habe ich mit Affinity Designer 2 erstellt. Die Datei Affinity Datei, eine SVG für den Laser und eine PDF Datei, gibt es in diesem .ZIP Ordner zum Download.

Und nun bist du dran mit nachbauen aber bitte keine Anfragen, ich schaffe es zeitlich nicht das gelaserte Holz zu verkaufen. 

10 STEM MINT Experimente und Basteln für Kinder heißer Draht

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee