kk logo

Aufgabe der Straßenbeleuchtung ist es, als Bestandteil der allgemeinen öffentlichen Sicherheit die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer in der Nacht zu verbessern.  Dieses kleine Modell einer Straßenlaterne soll etwas Licht ins Dunkel bringen.... 

Straßenbeleuchtungen gab es bereits in der Antike. Im Mittelalter verwendete man Kienspäne sowie Lampen, die Öle oder Fette verbrannten. Im 16. Jahrhundert besaßen größere Städte eine rudimentäre Straßenbeleuchtung, die oft aus Leuchtpfannen bestand. Im 1700 wurden dann erste Gaslaternen aufgestellt und dienten der Beleuchtung. 1879 installierte Werner Siemens die erste elektrische Straßenbeleuchtung in Berlin. Für die Steuerung der Straßenlaternen kommen in aller Regel Zeitschaltuhren zum Einsatz, dies ist aber oftmals nicht sehr effizient. Deshalb gibt es Systeme die den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang über die GPS Koordinaten ermitteln. Eine ganz einfache und sichere Möglichkeit, die Beleuchtung zu schalten ist über einen Sensor, der erkennt wann es dunkel ist. Genau dies stelle ich hier vor. Als Beispiel habe ich eine Straßenlaterne aus Holz konstruiert, ein Lichtsensor erkennt wann es dunkel ist und schaltet dann das Licht der Straßenlaterne ein.  

1 MINT Experiment und Basteln für Kinder Straßenlaterne mit Dunkelschaltung

 Sobald es dunkel wird, leuchtet die LED ohne dass jemand die Lampe eingeschaltet hat. 

2 MINT Experiment und Basteln für Kinder Straßenlaterne mit Dunkelschaltung

 Das Geheimnis ist das kleine rund 4 mm große Bauteile auf der Oberseite der Straßenlaterne. Ein LDR, die Abkürzung LDR steht für light-dependent resistor, also ein lichtabhängiger Widerstand. 

3 MINT Experiment und Basteln für Kinder Straßenlaterne mit Dunkelschaltung

Die Restliche Schaltung ist in einer Lüfterklemme verdrahtet, wie bei allen meinen MINT Experimenten, habe ich auch hier darauf verzichtet die Schaltung zu löten.  Wird der Transistor 3 Reihen weiter oben eingebaut, entfällt sogar die grüne Brücke, das ist mir aber erst später aufgefallen.  

4 MINT Experiment und Basteln für Kinder Straßenlaterne mit Dunkelschaltung

 Die Schaltung dazu ist recht einfach. Der 330 Ohm Widerstand ist ein so genannter "Vorwiderstand" dieser sorgt nur dafür dass die LED nicht zerstört wird. Der 220 K. Ohm Widerstand begrenzt die Spannung für den nachfolgenden Spannungsteiler aus dem LDR (hier ein GL5528) und der 1 k. Ohm Widerstand. Ist der Wiederstand des LDR kleiner als der der 1 k. Ohm Wiederstand schaltet der Transistor über die Basis die LED ein. 

5 schaltplan STEM MINT Laterne

Hier noch ein Schaltplan mit den passenden Bauteilen in einer Bauteileübersicht. 

6 schaltung STEM MINT Laterne

Ich habe die Vorlage mit dem Lasercutter erstellt, diese kann aber auch mit der Laubsäge und einer Bohrmaschine bearbeitet werden. Die vielen Löcher habe ich vorgesehen das nicht alle Lüsterklemmen die gleichen Abstände habe und so die Bauteile besser positioniert werden können. 
7 vorlage STEM MINT Lampe Laterne Holz

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee