Vor kurzem habe ich bei Ebay zufällig so einen DIY Bausatz für 3,80 Euro, natürlich mit Versand aus China gesehen. Eigentlich bin ich schon für Klimaschutz usw. doch da konnte ich einfach nicht widerstehen. Das Teil musste ich haben. Vier Wochen später war es da und ich habe es mit meinen Kinder zusammen gebaut. Was soll ich sagen? HAMMER.... 

 

Der Beschreibung war zwar auf Chinesisch aber die Bilder waren 100% eindeutig und zwei meiner Kindern 4 und 8 haben das Teil nach Anleitung schnell und richtig zusammengebaut. 

1 Generator selber bauen Experiment

Die Idee finde ich so genial dass ich sie hier kurz vorstellen möchte. Die LED Lampe leuchtet ohne dass sie Kontakt zur Batterie hat. Der erste Motor (die Turbine, aus Kohle, Wind, Atom oder Wasserkraft angetrieben) ) dreht sich und bewegt das Gummiband. Dadurch erzeugt der zweite Motor (der Generator) Strom und die LED kann leuchten. Wir sind grad dabei das ganze an ein Wasserrad anzuschließen. Meinen Kids hat nicht nur das bauen Spaß gemacht, sonder ihnen hat das "Prinzip" wie Strom erzeugt wird eingeleuchtet. 

 

2 Generator selber bauen Experiment

 

Deshalb habe ich auch zusammen mit ihnen einen Schaltplan erstellt, wie das ganze funktioniert. Natürlich geht das nicht so einfach und JAAAA die LED braucht eigentlich Gleichstrom usw.... aber der Nachmittag war super und es hat Spaß gemacht. Hier noch der Link zu Ebay. 

 

https://www.ebay.de/itm/DIY-Motor-Generator-Modell-Kits-Kinder-Physik-Experiment-Lehrmittel/283277516989?hash=item41f4a7e0bd:g:Nj4AAOSwtYZb-zkk

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.