kk logo

Fünf Linien, Five Lines oder Griechisch Pente grammai/Πέντε Γραμμαί, ist der moderne Name eines antiken Tischspiels, bzw. Brettspieles. Zwei Spieler bewegen jeweils fünf Spielsteine ​​auf einem Brett mit fünf Linien, die Bewegungen der Spielsteine wird durch einen Würfelwurf bestimmt. Gewinner ist, wer als erstes alle seine Spielsteine vom Spielfeld gebracht hat.   

1 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

Bastelanleitung Holz Brettspiel mit fünf Linien 

So wie ich das Spiel gebaut habe, sind dies weniger Linien sondern mehr Felder. In ein Holzbrett werden 10 Löcher gebohrt und 10 Felder mit einer Mittellinie aufgezeichnet. Die beiden Felder in der Mitte werden mit zwei unterschiedlichen Farben bemalt. Dazu werden 10 Rundholzer abgesägt und je 5 farblich markiert. Gerade für kleinere Kinder ist das ein toller Einstieg in die Bastelwelt mit Holz. 

2 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

 Spielregeln, fünf Linien 

Ein Spieler wird ausgemacht der das Spiel beginnt. Dieser Spieler würfelt und versucht sein Rundholz auf das farbige Feld gegenüber zu bekommen. Die Spielrichtung kann vorgegeben werden, es kann aber auch in beide Richtungen gespielt werden. Ist es nicht möglich sein Rundholz zu bewegen verfällt der Zug und der andere Spieler ist an der Reihe. Nach und nach gibt es freie Löcher im Spielfeld, diese können nun verwendet werden um vorwärts zu kommen. Kann eine Spieler ein Rundholz bewegen, muss dies auch gemacht werden, gehen ist also Pflicht. Es wird nun so lange gewürfelt und im Kreis gelaufen bis ein Spieler gewonnen hat. 

 

Ziel ist es alle seine Steine vom Spielfeld zu bekommen. Wenn blau auf das grüne Feld kommt und wenn grün auf das blaue Feld kommt, dann darf ein Stein (Rundholz), aus dem Spiel genommen werden. 

Blau ist am Zug und hat eine 3 gewürfelt. Damit kommt blau mit dem ersten Stein auf das grüne Feld. Und darf diesen aus dem Spiel nehmen. 

3 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

4 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

 Nun ist grün am Zug und hat ein 6 gewürfelt. Es gibt damit zwei Möglichkeiten. Mit den blauen Pfeilen würde der Stein auf ein leeres Feld kommen, das macht aber wenig Sinn. Nach den roten Pfeilen darf grün einen Stein aus dem Spiel nehmen. Deshalb besser mit dem vierten Stein 6 Felder laufen und den Stein aus dem Spiel nehmen.  

5 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln
6 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

Nun ist wieder blau an der Reihe und hat eine 1 gewürfelt. Da laufen Pflicht ist, bewegt sich der blaue Spieler eines nach vorne. 

7 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln
8 Fünf Linien Bastelanleitung und Spielregeln Holzbrettspiel basteln

So geht das Spiel nun bis ein Spieler keine Steine (Rundhölzer) mehr auf dem Spielbrett hat. 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee