In mehren Filmen von Sam kommt ein Leuchtturm vor, nachdem ich mit meinem Sohn eine Feuerwache für seine Playmobil und Feuerwehrmann Sam Figuren gebaut hatte, wollte er nun auch so einen Leuchtturm haben. Damit er nachspielen kann wie Handwerker Mike vom Leuchtturm stürzt und von Sam gerettet wird. 

 Als Turm dient ein Rundholz von ca 8 cm Durchmesser. Als Plattform habe ich dünnes Holz verwendet dass rund ausgesägt wird und mit kleinen 8 mm Rundhölzern versehen wird. Der Boden ist eine OSB Platte, die mit echten Steinen beklebt wird. Der Steeg ist aus kleinen Latten gebaut.  

 

 

1 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

Das kleben der Steinen hat meinem Sohn am meisten Spaß gemacht. Dazu habe ich graues Natursteinsilikon verwendet. Auch das bemahlen der Steine hat super geklappt, es gilt, so viel wie möglich selber machen lassen. Vielleicht wird es nicht ganz so toll aber besser, die Kinder machen lassen.  

2 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

 An die Brüstung könnte man noch Schnur hin machen als Geländer, das wollte er aber absolut nicht, also ohne Schnurr. Gut aussähen würde es aber bestimmt. Die Größe ist auf Playmobilmännchen angepasst. Die Figuren von Feuerwehrmann Sam sind etwas kleiner aber wir haben nicht so viele davon, deshalb die Größe von Playmobil Männchen.  

3 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

 Natürlich kann man neinfach einen Leuchtturm selber bauen aber trotzdem braucht es eine Lampe. Sonst ist ein kein richtiger Leuchtturm. Weil ich absolut keine Lust hatte hier viel Zeit zu investieren. Habe ich das blinken mit einer Blinkleutdiode und einem Transistor gemacht.  

4 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

Damit das Zimmer auch hell ist bzw. man das blinken auch gut sehen kann, habe ich eine E10 Fassung mit einem 9 Volt Birnchen verwendet. Leds haben einfach keine so schöne Farbe und Streuung wie ein E10 Birnchen. Das leere Marmeladenglas "verteilt" das zudem noch super im Raum. 

5 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

Damit die E-10 Fassung keinen Kontakt zum Metall des Deckels bekommt habe etwas Heißkleber verwendet.  

7 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

 Auf der Unterseite die Schaltung zu sehen. Der große Kondensator sorgt dafür dass die Schaltung ca. 5 Minuten blinkt und dann aus geht. Die 9 Volt kommen aus 6 x1,5 Volt Batterien. Ein 9 Volt Block wäre bei dem Birnchen einfach zu schnell leer. 

6 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht

 Hier die Schaltung für den Leuchtturm. Wirklich ganz schnell und einfach gebaut. Über den Taster wird der Kondensator geladen und entlädt sich dann über die Basis des Transistors wieder. über die Blinkperiode kommt das blinken des Leuchtturms zustande. Je nach LED kann es sein dass ihr den 10 K-Ohm Widerstand verändern müsst. ich habe einen sehr großen Kondensator verwendet, natürlich kann der auch kleiner sein.

schaltung leuchtturm 9 volt selber bauen

 

 Der Taster zum starten des Blinklicht, gut versteckt auf dem Landungssteg des Leuchtturms. 

8 feuerwehrmann sam leuchtturm selber bauen mit licht


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok