Ich habe in meiner Jugend nicht nur aktiv als Towart Fußball gespielt, sondern auch total gerne mit meinen Freunden Tipp-Kick gespielt. Vor allem bei Regen, Schnee und bei der ein oder anderen Verletzung. Da mein Sohn mit 3 Jahren total Fußballverrück ist und auch ganz gut spielen kann, wollte er zu seinem vierten Geburtstag einen Fußballgeburtstag machen. Im März einen Fußballgeburtstag und dann mit sechs vierjährigen Kindern???? Ok, warum nicht, da habe ich schon ganz andere Sachen verbock. 

Nur so viel, der Geburtstag war der Hammer, hier möchte ich mich aber auf das basteln und anschließende Holz-Tipp-Kick Turnier beim Kindergeburtstag beschränken. Leider (finde ich) ist das Tipp-Kick Spiel für die vierjährigen noch so richtig gut zu spielen. Freunde haben mich auf die Idee gebracht ein eigenes Spiel zu bauen. In groß, aus Holz und auch für die kleinen Hände geeignet. Zudem hat man dann beim Kindergeburtstag neben dem Spiel auch gleich was zum basteln. 

Das Fußballspiel beim Kindergeburtstag

19 tischkicker fussball geburtstag selber bauen

Als Spielfeld habe ich vier Latten verwendet, die an vier Holzklötzen verschraubt sind (war ja nur für einen Mittag, deshalb quick&dirty, drei mal). Das Tor wird einfach herausgesägt. Gespielt wird wie beim richtigen Tipp-Kick, welche Farbe des Balls nach oben zeigt der darf Spielen.

13 fussballgeburtstag fussballspiel basteln

Etwas anders ist es mit dem Torwart. Dieser wird vor dem Schuss des Gegners, in das Tor gestellt und darf dann nicht mehr berührt werden. Ein Spiel ging bei uns immer 5 Minuten. Jeder zweimal gegen jeden, Sieg gibt 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, gewonnen hat wer am Ende die meisten Punkte hat. Gespielt wurde auf 3 Spielfeldern. Punkte wurden als Exceltabelle auf dem Fernseher dargestellt. 

20 tischfussball fussbalgeburtstag basteln bauanleitung

Die Spieler, Torhüter und der Ball wird nach dem abschleifen, zusammenschrauber und kugelkleben, dann noch mit Stiften bemalt und wer möchte noch mit einer Flagge, Namen und Nummer beklebt. 

16 fussball bastelidee kindergeburtstag holz fussballspieler

 Weil wir beim Kindergeburstag gleich spielen wollten, haben wir zum bemalen Filzstifte genommen. Einfach weil sie schnell trocken sind und eine kräftige Farbe haben. 

11 kinder fussball geburtstag basteln

Bauanleitung Holz-Tipp-Kick-Spiel

17 einfachen tippckick selber bauen kindergeburtstag

Das Prinzip ist recht einfach.Wird der Stab (hier ein Schweisstab mit 3mm) nach unten gedrückt bewegt sich der Fuß nach vorne. Das geht aber nur weil der Fuß festgeschraubt und der Schweißstab in einer schrägen Bohrung geführt wird. Sonst besteht das Spiel nur aus 4 Teilen.

  • Kopf  --> Holzkugel mit 30mm 
  • Körper --> Vierkantholz ca. 140x55x35mm 
  • Bein --> ca. 70x37mm
  • Schweißstab (genau Bezeichnung=) O III D.3mm --> ca. 160x3mm 

1 holz tipp kick spieler selber bauen

Baupläne mit Maßangaben 

Die angegeben Maße auf das Holz übertragen. Die Zeichnungen sind im Maßstab 1 zu1 gezeichnet, wer möchte kann die Pläne auch ausdrucken und so auf das Papier übertragen. Zum ausdrucken bitte das PDF hier, verwenden. (Mit den Bildern machen die meisten Drucker einen Rand und dann stimmen die Maße nicht mehr..) Beim übertragen der Maße von allem beim Schußbein muss ganz genau gearbeitet werden, sonst verklemmt der Fuß beim Ballspielen. 

6 tipp kick vorlage

Wenn der Fuß nach dem zusammenbau auf dem Spielfeld streift dann einfach noch etwas abschleifen. Sollte er sich schwer bewegen lassen, dann bitte kein Öl oder Fett verwenden sondern einfach die Löcher, bzw. vor allem das schräge Loch nach unten etwas größer bohren. Dann wackelt der Stab ggf. etwas aber das machts nichts, besser ein bischen wackeln als klemmen. 

4 tipp kick spieler bauanleitung

7 tipp kick aus holz diy bauanleitung

Der Torwart 

Der Towart wird einfach aus einem Vierkantholz gebaut das schräng angefeilt wird. Wer möchte kann natürlich noch eine Holzkugel als Kopf verwenden. Wer möchte kann die Kinder den Torwart auch noch an den seiten anphasen lassen. 

10 holz tippkick kindergeburtstag basteln

9 holz tippkick kindergeburtstag fussball basteln

Aussägen, Bohren und Zusammenbau 

 Am einfachsten ist es mit der Bandsäge zuerst einen viereckigen Klotz herauszusägen und dann die "Mulde" für den Stab aussägen. So werden alle Füße gerade und es ist weniger arbeit. 

7 holz tippkick spieler selber bauen

Nach dem sägen muss das Bein mit der Kreissäge (oder Fuchsschwanz) noch etwas gekürzt werden. Am besten am Bandschleifer die Füße auf die Runde Form schleifen. Nun die Löcher bohren. Die Löcher im Fuß mit dem Bohrständer bohren, so werden sie auch gerade. Für das Loch im Körper habe ich mir die Schräge, die das Loch später haben soll auf das Holz gezeichnet. So konnte ich den Akkuschrauber im passenden Winkel halten. Das Holz dann in den Schraubstock gespannt und durchbgebohrt. Das hat ganz gut geklappt. 

Je jünger die Kinder, desto mehr muss vorbereitet werden. Ist es ein Fußballkindergeburtstag mit 9-11 Jährigen, dann können sie auch schon selber bohren und sägen. 

12 bastelideen fussball kindergeburtstag

Sind alle Teile gebohrt und geschlieffen wird der Schweißstab gebogen und in das Holz gesteck. Nun den Fuß mit einer Spax Schraube, so festschrauben dass sich der Fuß noch leicht bewegen lässt. Dann ist das basteln fertig und zum essen beim Kindergeburtstag gab es natürlich einen Fußballkuchen, sonst wäre es ja kein Fußballgeburtstag. 

18 fussballkuchen kindergeburtstag selber backen rezep

 Das Spielfeld

Das Spielfeld war bei uns ca. 1000x600mm groß. 

20 tischfussball fussbalgeburtstag basteln bauanleitung


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok