kk logo

Da wir keine Grillstelle mehr in unserem neuen Garten hinterm Haus haben, und auch keine "Feste" mehr wollten, ich aber unbedingt Stockbrot machen will, musste eine Lösung her. Baumärkte mag ich nicht, weil sie zu teuer sind und die Qualität meist schlecht ist, also bin ich erst gar nicht hin, um zu schauen, was eine Feuerschale kostet. Nein, ich habe gewartet, bis bei uns im Schrott ein altes Ausdehnungsgefäß lag und habe es mit Heim genommen* und das ist daraus geworden.

1-feuerschale-selber-bauen-anleitung

 

Eine Feuerschale günstig und schnell selber bauen:

Die Steine (ich hatte grad keine anderen) sind nicht fest eingebaut, sondern sollen nur verhindern, dass das Gras verbrennt. Alle, die nicht wissen was ein Ausdehnungsgefäß ist, sollten mal in ihren Heizraum gehen und nach solch einem (meist rotem) Teil suchen:

3-feuerschale-bauen-ausdehnungsgefas

Sie können auch Expansionsgefäß oder Druckausgleichsbehälter genannt werden und gleichen die Volumenänderung des "Heizung-"Wassers aus, um den Druck im System so weit möglich stabil zu halten. Das Tolle an den umgangssprachlich "Bomben" genannten Geräten, ist ihre Bauform, die sich für eine Feuerschale perfekt eignet und Füße sind auch gleich dran.

Mit der Flex wird das Oberteil vom Unterteil getrennt. Dabei unbedingt vorher sicherstellen, dass kein Druck und kein Wasser mehr im Gefäß ist. Im Gefäß innern befindet sich ein Plastikbeutel. Deshalb beim Flexen Vorsicht walten lassen, sonst kann es schnell sehr stinken. Danach das Unterteil mit Wasser ausspülen und in regelmäßigen Abständen große Schlitze herausflexen. Nun noch in den Boden drei Schlitze, alles sauber entgraten, damit sich niemand an der Schale verletzen kann.

2-Feuerschale-bauanleitung-diy

Oh und bevor ich es vergesse, natürlich die Farbe mit der Flex entfernen und nicht einfach ein Feuer machen und 5 Minuten warten bis sie abgebrannt ist. Als letzes ein richtiges Feuer machen, damit eventuelle Rückstände von der Farbe oder vom Flexen auch wirklich beseitig sind. 
Natürlich weise ich hier ausdrücklich darauf hin, dass der Umgang mit Feuer, heißem Metall und einer Flex sehr gefährlich ist und zudem die örtlichen Sicherheitsvorschriften beachtet werden müssen.

* Schrott ist mittlerweile richtig Wertvoll und man bekommt verhältnismäßig viel Geld dafür, dass es SCHROTT ist. Deshalb unbedingt fragen, bevor ihr so ein Ding aus irgendeinem Container "klaut", das könnte richtig ÄRGER geben.

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee