kk logo

Unsere Tochter hat zu Weihnachten ein Kindermesser von Victorinox bekommen und was macht man mit einem Messer? klar Schnitzen! Doch das will gelernt sein und so fing sie an die Rinde von den Ästen zu schnitzen. Das ist auch okay für eine Dreijährige und weil man beim Schnitzen in diesem Alter als Erwachsener immer dabei sein sollte, habe ich auch wieder angefangen zu schnitzen. Beim Grünholzschitzen geht es meines Erachtens nicht unbedingt nur um das Ergebnis, sondern um das Schnitzen des Holzes selbst.

1-gruenholz-schnitzen-holz-ideen

Grünholzschnitzen hat seinen Namen von der Tatsache, dass dabei das Holz grün ist, also direkt nach dem absägen geschnitzt wird. Mit meiner Tochter habe ich die drei Grundregeln des schnitzens besprochen und dann ging es los. Als Holz kann jedes Holz genommen werden, wobei weichere Hölzer natürlich leichter zum Schnitzen sind.

 

Da jeder weiß, wie ein geschnitzter Ast aussieht, zeige ich euch hier einfach mal meine kreativen Ideen mit Grünholz.

Grünholz schnitzen Astgesicht:

3-gruenholz-schnitzen-astgesicht

Wohl mit das Einfachste was man schnitzen kann. Aus einem Ast mit mit Trieb, werden Augen und Mund aus der Rinde geschnitzt. Das Gesicht muss ja nicht so böse sein, wie bei mir. Als Nase dient der Trieb, von dem nach belieben etwas abgeschnitzt werden kann. Außerdem eine gute Übung zum Umgang mit der Säge des Taschenmessers.

Grünholz schnitzen Fackel:

5-gruenholz-schnitzen-fackel

Gar nicht so einfach, aber ein schönes Ergebnis. Aus einem dicken Ast wird ein nach unten dicker werdender Stiel herausgeschnitzt. An der Oberseite gibt es eine dünne Flamme und etwas Rinde als Feuer. Erst später ist mir aufgefallen, dass man hier eine schöne Blume, oder ähnliches, schnitzen könnte. Auf jeden Fall eine Fleißarbeit, den Ast so weit herunter zu schnitzen.

Grünholz schnitzen Hase:

2-gruenholz-schnitzen-hase-vorlage

Beim Hasen beginnt es schwer zu werden, denn eine Kugelform ist gar nicht so einfach aus einem Grünholz Ast heraus zu bekommen. Noch schwieriger ist es, Ohren und vor allem die Augen zu machen, wenn man wirklich nur das Messer verwendet. Wie gesagt, es kann beim Grünholzschnitzen nicht um Schönheit gehen, dafür braucht man andere Schnitzwerkzeuge. Für die Kugeln sollte der Hase solange wie möglich am "Ast" bleiben. Also ein doppelt so langes Stück Ast absägen, wie der Hase später lang werden soll. Dann einkerben und langsam die Form schnitzen. Für die Ohren ebenfalls eine Kerbe schnitzen und dann immer tiefer schnitzen. Die Augen sind mir gar nicht gelungen, aber mit etwas Übung bekommt man sie mit der Messerspitze bestimmt auch schön hin.

Grünholz schnitzen Messer:

6-gruenholz-schnitzen-holzmesser

Das Messer ist wieder einfacher. Von dem Ast immer mehr wegschnitzen, bis die Klinge zum Vorschein kommt. Die Klinge habe ich mit etwas Schmirgelpapier bearbeitet und ich muss euch warnen: Das Holzmesser ist echt brutal übel wahnsinnig scharf geworden.

Grünholz schnitzen Pilze:

7-gruenholz-schnitzen-ideen-holz-pilze

Pilze sind ein gute Übung für Einsteiger. Es wird eine halbrunde Seite benötigt und ein Stiel, der nach hinten dicker wird. Ich habe hier sehr dünne Äste verwendet. Wer einen so dicken Ast wie bei der Fackel verwendet, der bekommt wirklich schöne und große Pilze.

Grünholz schnitzen Schneemann:

4-gruenholz-schnitzen-ideen-maennchen

Ganz ehrlich, ich weiß, dass es kein Schneemann ist, aber es sollte einer werden. Irgendwie sah es am Ende aber nicht mehr danach aus. Versucht es einfach besser zu machen. Was ihr aber sehr schön sehen könnt ist, wie gut man runde Formen aus einem Holz bekommen kann.

Grünholz schnitzen Schwert:

5 holzschwert selber bauen

Nachdem das Holz nach vorne hin spitz geschnitzt wurde, werden zwei Kerben in das Holz geschnitzt und dann mit einer Schnurr, fest verbunden.  

das ganz etwas größer und man hat ein Schwert.

holzschwert schitzen bauanleitung

 

Grünholzschnitzen Steinschleuder

Die Steinschleuder wird aus einer Astgabel geschnitzt. Als Gummis habe ich hier ein Hosengummi genommen, das geht auch aber Gummis von "Weckgläßern" gehen noch besser. Werden am Griff die ausgeschnitzen Stellen mit Faden umwickelt dann sieht das ganze gleich noch besser aus.  

steinschleuder selber schnitzen

 

Ich habe für alle Arbeiten mit einem Opinel Messer gearbeitet, da es stabil und scharf ist. Kann ich nur empfehlen!

8-opinel-schnitzmesser-schnitz-test

Meiner Tochter habe ich das Kindermesser von Victorinox, das so genannte: "My First Victorinox", gekauft, obwohl ich Victorinox eigentlich nicht so mag, weil die Messer zu viele Funktionen haben, klobig sind und beim Schnitzen nicht gut in der Hand liegen. In diesem Fall habe ich mich aber überzeugen lassen, denn dieses Messer ist perfekt für Kinderhände geschaffen. Mit einer Klinge, die kleiner als das Messer und abgestumpft ist, ist eine maximale Sicherheit garantiert. Es ist scharf und hat keine unnötigen Funktionen, außer dem Zahnstocher :-).

9-victorinox-kindermesser-schnitz-test

Kann ich für kleine Kinder nur empfehlen, sollte es dann aber mit älteren Kindern ans Schnitzen gehen, würde ich das Opinel Messer empfehlen. Es liegt durch den Holzgriff einfach viel besser und sicherer in der Hand beim Schnitzen. Durch die Form kann das Kind das Messer fester, länger und sicherer halten.

Austattung und Funktion des "My First Pocket" Victorinox Kindermesser:

  • 8 Funktionen
    • 1. große Klinge, ohne Spitze
    • 2. Kapselheber
    • 3. Dosenöffner
    • 4. Schraubendreher
      • 5. 4.1 Drahtbieger
    • 6. Ring
    • 7. Pinzette
    • 8. Zahnstocher (haha)

Spezifikationen:

  • Länge: 84mm
  • Klingenlänge: 54mm
  • Breite: 23mm
  • Höhe: 11,5mm
  • Nettogewicht: 39g
  • Stabile und robuste Plastikschale
  • Starke und sichere Messerfeder
  • Mit dabei
    • Halsband
    • Kette
  • Kann auf Wunsch mit Namen versehen werden

 

Schnitzen kann gefährlich, bis Lebensgefährlich sein. Alle Arbeiten mit einem Messer sollten deshalb sorgfältig und wohl überlegt ausgeführt werden. Bei Kindern sollte zwingend ein im Umgang mit Messern erfahrener Erwachsener dabei sein!

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee