kk logo

Eine french cleat (französische Klampe) ist eine Möglichkeit, einen Schrank , einen Spiegel, ein Kunstwerk oder einen anderen Gegenstand an einer Wand zu befestigen. Es handelt sich um eine Leiste mit einer Neigung von 30–45 Grad, die zum Aufhängen von Schränken oder anderen Gegenständen verwendet wird.

Die Wandseite einer französischen Leiste kann sicher montiert werden, ohne dass beim Befestigen das gesamte Gewicht des Schranks getragen werden muss. Die Klampe ist während des Gebrauchs nicht sichtbar, es spielt also keine Rolle, wo sie gebohrt wird; Dies bedeutet, dass es relativ unabhängig von der seitlichen Position des Schranks in Wandständer eingeschraubt werden kann . Die Leiste kann sich über die gesamte Länge des Schranks erstrecken, so dass der Schrank zumindest an jedem Bolzen dahinter gestützt werden kann.

french cleat lasercut 1

Wenn die Wandhalterung etwas kürzer als der Schrank bleibt, kann der Schrank nach dem Aufhängen leicht nach links und rechts verschoben werden, um eine perfekte Positionierung zu erreichen. Sobald die Halterung an der Wand befestigt ist, kann der Schrank einfach darauf gehoben werden. Da kein feines Manövrieren erforderlich ist, kann auf diese Weise auch ein relativ schwerer Schrank problemlos aufgehängt werden.

Das System des french cleat kann durch die Möglichkeit des Einhängens und Verschiebens auch sehr gut für die Werkstatt verwendet werden. Hier werden verschiedenen Halterungen für Werkzeug oder Bauteile erstellt, diese können dann ohne Bohren in die Leisten eingehängt werden. Somit kann eine ganz Individuelle Werkzeugwand erstellt werden, die genau auf deine Bedürfnisse angepasst werden kann. Ich habe mit meine Werkzeugwand mit zuerst Affinity Designer erstellt und dann mit dem Laser hergestellt. Bei den Vorlagen ist zu beachten dass diese eher als Vorlagen gesehen werden müssen. Ab und zu waren noch keine Fehler drin, die ich einfach mit der Feile oder Leim korrigiert habe ohne die Datei dann zu ändern. 

Hier gibt es meine Affinity Vorlagen

French Cleat Lasercut für Schraubendreher 

3 french cleat laser cut toolbox diy

4 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für Zangen, ich habe zwei Modelle. Eines mit einem Rundholz und eines mit einem 4mm Holz das auch gelasert wurde. Somit halten die verschiedenen Zangen einfach besser.  

5 french cleat laser cut toolbox diy

6 french cleat laser cut toolbox diy

7 french cleat laser cut toolbox diy

8 french cleat laser cut toolbox diy

10 french cleat laser cut toolbox diy

11 french cleat laser cut toolbox diy

 Hier das Modell ohne Rundholz, die Quetschzangen halten hier einfach besser. 

12 french cleat laser cut toolbox diy

 13 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für einfache Box für Stifte, Messer oder ähnliches.

14 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für Feilen
16 french cleat laser cut toolbox diy

 17 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für Stufenbohrer, Forstnerbohrer  und weil ich noch Platz hatte finden hier auch diverse Lineale und Winkel aus Metall ihren Platz

18 french cleat laser cut toolbox diy

19 french cleat laser cut toolbox diy

French Cleat Lasercut für kleine Zangen

20 french cleat laser cut toolbox diy

21 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für Inbusschlüssel und daneben für Gewindeschneider

22 french cleat laser cut toolbox diy
23 french cleat laser cut toolbox diy

French Cleat Lasercut als kleine Ablage für alles mögliche, wie Leim, Kleber oder Spitzer und Radiergummi.

24 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut als kleine Ablage für Tesafilm und Maßband 

25 french cleat laser cut toolbox diy

French Cleat Lasercut für einzelne Klebebandrollen, hier wollte ich zuerst noch ein Holz quer reinmachen um die Rollen stehend zu haben aber das war nicht gut.

26 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut für diverses Werkzeug. Der Halter wo nichts drin ist, da gehört der Messchieber rein. Die drei anderen Halter haben jeweils drei Löcher für Rundhölzer, hier können die verwendet werden die du brauchst. Ganzen hinten ist nur ein Rundholz für das dicke Lineal, vorne nur zwei und in der Mitte dann drei. Damit sind diese Halterungen sehr universell einsetzbar. 

28 french cleat laser cut toolbox diy

French Cleat Lasercut für Bits
29 french cleat laser cut toolbox diy

 French Cleat Lasercut als Universalhalterung mit Rundholz und Loch für Werkzeug 

30 french cleat laser cut toolbox diy

 
31 french cleat laser cut toolbox diy

 

French Cleat Lasercut für Hammer oder ähnliches. 
32 french cleat laser cut toolbox diy

 
33 french cleat laser cut toolbox diy

French Cleat Lasercut für Bohrer, leider habe ich die Zahlen auf die Unterseite gelasert, Das muss ich noch ändern. Über eine zweite Lochpatte im Innern stehen die Bohrer sehr gut. 

37 french cleat laser cut toolbox diy

 
36 french cleat laser cut toolbox diy

 
2 french cleat laser cut toolbox diy

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee