kk logo

Was soll ich groß schreiben. Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Doch leider enthält es zu viel Salz, oft zu viele Backzusätze, die kein Mensch braucht. Super leckeres und dazu noch gesundes Brot selber zu machen ist sooo einfach. Deshalb hier meine Rezepte Sammlung (es kommen immer mal wiede welche dazu. 

Ich achte Grundsätzlich darauf, Mehl zu verwenden das noch viele Ballaststoffe enthält (weil die Satt machen). Zudem versuche ich so wenig Salz wie möglich zu verwenden, ggf. ist in diesen Rezepten für euren Geschmack zu wenig Salz. Salz ist zwar wichtig für die Körper aber wie nehmen meistens zu viel Salz jeden Tag auf, deshalb spar ich hier. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das sich der Geschmack´innerhalb von ein bis zwei Monaten an weniger Salz gewöhnt, versucht es einfach.

1. Knäckebrot

 Mehl, Schrot, Salz und klein geschnittene Butter in eine Schüssel geben und etwas verrühren. Kochendes Wasser nach und nach dazu geben und mit einem Kochlöffel verrührten. Teig abkühlen und etwas quellen lassen, danach gut durchrühren.  Den Teig in auf ein gefettetes Backblech legen und ganz dünne verstreichen oder ausrollen. Den Teig etwas nass machen, Gewürze und/oder Körner auf das Brot, mit dem Schaber fest drücken und mit dem Schaber in Stücke verteilen. Ich mache immer verschiedene Gewürze und/oder Körner auf das Brott, wie man auf dem Bild sehen kann.

Das Blech bei 170-190 für 25 Minuten Grad in den Ober/unter Hitze Backofen stellen. Das Knäckebrot muss nicht wie ein Brotteig außen braun sein, sondern nur getrocknet werden. Wobei der Teig auch wie ein normales Brot mit Kruste gebacken werden kann.

Zutaten:

  • 350 Gram Buchweizenschrot (oder andere Sorten, das Schrot macht das Brot aber irgendwie Kräftig, was hier gut passt)
  • 100 Gram Roggen Vollkornmehl 1150 (oder andere Sorten) 
  • 40 Gram Butter
  • ¼ Liter Kochendes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • Gewürze/ Körner, Salz/Pfeffer, Sonnenblumenkerne, Thymian/Kümmel, Paprika

 

knaeckebrot selber backen rezept und zutaten

 

 

2 Folgen dann noch 

3

4

 

 

 

 

 

 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee