kk logo

Ich wurde gefragt ob ich für das online Winterkidscamp für unsere Gemeinde ein Bastelangebot machen könnte. Klar das Camp darf wegen Lockdown nicht stattfinden aber die Gemeinde wollte trotzdem ein Camp machen nur halt online. Das finde ich so eine tolle Idee dass ich mir gleich etwas überlegt habe. Herausgekommen ist die tolle RGB LED Lampe. 

Die Frage war natürlich wie das ganze online machen. Deshalb ist die Schaltung in einer Lüsterklemme untergebracht und der Schalter besteht aus einer Büroklammer und einem Draht. Damit sind es wenig Teile und die Schaltung ist einfach und schnell zu bauen. Die Teile wurden bei der Gemeinde abgeholt und mussten dann nur noch während einer Zoom Konferenz mit mir zusammen zu der Lampe gebaut werden.

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 2

Im Innern der Lampe ist eine RGB LED mit automatischem langsamen Farbwechsel eingebaut. Das beutetet die Lampe wechselt ihre Farbe und mischt diese beim Wechsel von rot, grün und blau.  

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 1

 Über das zusammengerollte Papier verteilt sich das Licht sehr schön, es kann aber auch weggelassen oder auf das Holz gelegt werden.  

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 3

 Natürlich kann das Papier mit Öl eingestrichen werden. Es kann angemalt oder bedruckt werden. Es kann gefaltet und geschnitten werden. Der Fantasie sind hier kaum grenzen gesetzt. Auch die Holzbrettchen können noch angemalt oder beschrieben werden. Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 6

 Die Batterie wird mit einem 9 Volt Batterieclip angeschlossen und mit zwei Gummis in einer Aussparung am Holz befestigt.  

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 4

Damit man gut an den Schalter kommt ist ein Holzbrettchen weg gelassen und durch zwei Klötzchen zu ersetzen. Ich habe zum testen ob das ganze auch gut funktioniert die Lampe mit Heißkleber geklebt. In der Online Konferenz wurden die Bettchen dann genagelt. 

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 5

Beim Schrauber der Lüsterklemme ist darauf zu achten dass die LED auch schön in der Mitte der Lampe sitzt. 

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 7

 Hier die Maße der Bettchen die ich verwendet habe. 

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 8

 

Hier noch der Schaltplan. Beim online basteln habe die Kinder den Schaltplan ausgedruckt bekommen und haben das Blatt vor sich hin gelegt. Danach habe wir Bauteil für Bauteil in die Lüsterklemme eingesetzt und verschraubt. Wenn die LED dann geleuchtet hat, wurden die Brettchen nach und nach festgengelt.  

Holz LED RGB Lampe selber bauen basteln mit jungs 9

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee