Dass Nikolaus die Kinder besucht und beschenkt, gehört zum Brauchtum und zur Adventszeit fest dazu. Seinen Ursprung hat dieses "Fest" im mittelalterlichen "Bischofsspiel": An Kloster- und Stiftsschulen wurde zu bestimmten Tagen ein Schüler zum "Bischof" oder auch "Abt" ernannt.

Das Kind kleidete sich in die entsprechenden Gewänder und durfte die anderen Schüler für ihr Betragen belohnen oder aber bestrafen. Ursprünglich fand das Bischofsspiel am 28. Dezember statt, später wurde es auf den Nikolaustag gelegt. Nikolaus als der Geschenkebringer geht auf die Legende über den  Bischof Nikolaus zurück. Der eines Nachts am Haus einer Familie vorbei kam, die völlig mittellos war. Der Vater wusste keinen anderen Ausweg als seine drei Töchter ihr Geld als Prostituierte los zu schicken. Damit es nicht so weit kommen musste, warf Nikolaus drei Goldklumpen durch das Fenster des Hauses. 

Diese Geschichte ist vermutlich mehr als eine Legende, den vom vom historischen Nikolaus ist überliefert, dass er Bischof sein gesamtes Vermögen den Armen vermachte. Damit kann uns Nikolaus mit seinem Leben tatsächlich ein Vorbild sein, deshalb ist es mehr als eine nette Dekoration. Wenn ich einen Nikolaus baue und ihn mir vor die Tür stelle, dann möchte ich sagen und zeigen, Nikolaus ist mir mit seinem glauben an Gott und seinem handeln an den Menschen ein Vorbild, dem es sich lohnt nachzueifern. 

bandsäge Nikolaus vorlage 1

 

Nikolaus gab es als Menschen tatsächlich, doch allzu viel ist aus seinem Leben nicht bekannt: Der historische Nikolaus wurde zwischen 280 und 286 in Patara in der heutigen Türkei geboren. Mit etwa 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra in der Region Lykien ernannt.  In Myra begannen kurz nach seiner Bischofsernennung eine Christenverfolgungen. Nikolaus kam wie viele andere Christen in Gefangenschaft und wurde gefoltert. Der Todestag des Bischofs war ein 6. Dezember zwischen 345 und 351.

bandsäge Nicolaus vorlage 4

 

Vorlage Nikolaus zum ausdrucken

 

bandsäge Nikolaus vorlage 4

 

 Hier noch die gespiegelte Vorlage 

bandsäge Nikolaus vorlage 5

 

 

Hier noch die Vorlage mit den einzelnen Teilen. bandsäge Nikolaus vorlage 6

 

Hier die Vorlage für den etwas einfacheren Nikolaus in der Mitte. 

bandsäge Nikolaus vorlage 7

 

 Ich habe jeden Nikolaus etwas anderes gestalltet. So sind die Brauen etwas höher oder tiefer. Ich habe unterschiedliche Holzkugeln verwendet oder die Bärte anders aufgeleimt. 

bandsäge Nicolaus vorlage 2

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.