kk logo

Wenn der Tennisball auf die Latte trifft, löst er einen Mechanismus aus und der Mohrenkopf wird nach oben geschleudert. Der Schokokuss, oder eine andere Süßigkeit, muss nun mit der Hand oder dem Mund gefangen werden. Was für ein Spaß :-).

Die Schleuder wird aus Siebdruckholz gebau. Das ist zwar teuer, aber dafür sieht es gut aus und ist sehr stabil. Für die Arme habe ich Holz aus einem Lattenrost verwendet. Das ist sehr biegsam, stabil und hat schon eine leichte Biegung. Außerdem sieht es auch noch gut aus. 

Mohrenkopfschleuder xxl Spiele verleih

 

Eine Schleuder aus Resteholz von meinem alten Kleiderschrank funktioniert genauso und ist um 90% billiger.

Mohrenkopfschleuder bauanleitung

Bauanleitung:

Zuerst wird das Gestell zusammengebaut. Dazu alle Teile nach der Liste unten aussägen und, wie in der Skizze dargestellt, zusammenbauen. 

 3 Mohrenkopf bauen vorlage masse

  • 1X lila Grundplatte 780x60x35mm
  • 1X blau Vorderteil 450x230x16mm
  • 2X grün Seitenteil 780x120x16mm Bohrung (siehe Zeichnung unten)
  • 1X rot vorderes Befestigungsholz mit Schaumstoff 160x60x35mm. Alternativ eine Feder
  • 1X gelb hinteres Bremsholz mit Schaumstoff 100x60x35mm
  • 1X braun vorderes Bremsholz 60x35x25mm
  • 1X rosa Wurf/ Auslösearm ca. 800x40x4mm, Holz von einem Lattenrost 
  • 1X türkis Schleuderarm ca. 580x40x4mm, Holz von einem Lattenrost
  • 2X Rundholz für Wurf-und Schleuderarm 42x15mm oder 42x16mm oder 42x18mm
  • 1X Fahrradschlauch oder Expander

 Ktapult einfach selber bauen diy

 

Bitte erst nachdem das Gestell zusammengebaut ist das Holz für das Wurfarme kürzen bzw. zusägen. Das Holz der Wurfarme in die fertige Schleuder auf das Rundholz halten und dann passend zusägen.

Schokokuss schleuder bauen vorlage

 

Nun das Wurfholz mit M5 Schrauben und Muttern auf den Rundhölzern, die in der Schleuder stecken, befestigen. Genauso mit dem Schleuderarm verfahren. 

Kindergeburtstags schleuder spiele mit suesigkeiten

 

Der Expander wird in ein Holz gesteckt, das mit der Oberfräße bearbeitet wurde. Das hält den Expander wunderbar fest. Ist der Expander in dem Schlitz, kann das Holz an der Schleuder befestigt werden. 

Seusigkeiten schleuder feur kinder bauen

 

Mohrenkopf katapullt bauen

Alternativ kann auch ein Fahrradschlauch verwendet werden. Sollte keine Oberfräse zur Hand sein, den Expander durch ein Loch in der Vorderseite stecken und mit einem Knoten und Schrauben befestigen. 

Mohrenkopf Schleuder Basteln

In den Schleuderarm werden nun Löcher gebohrt, damit an dem Expander verschiedene Wurfweiten eingestellt werden können. 

Mohrenkopfschleuder bauanleitung vorlage

Sollte der Arm nicht halten und ständig von selber auslösen, kann ein weiters Gummi befestig werden, das den Arm noch etwas nach hinten zieht. 

Wurfmaschiene bauen katapult holz

 Ein Winkel oder Holz hält den Wurfarm so lange unten, bis der Tennisball "einschlägt". Alternativ kann das Bremsholz auch durch eine Feder ersetzt werden.

einfache-schleuder-kinder-bauen

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!! 

 

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!!

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!!

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!!

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!!

!!! Achtung, nie, nie, niemals über die gespannte Schleuder beugen!!!

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee