Hauptmenü

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr bietet die tolle Möglichkeit durch Farben, Symbole und Texte unseren Glauben in komprimierter und eindrücklichen Weise darzustellen. Das Kirchenjahr richtet sich nach geschichtlichen Ereignissen aus dem Alten und Neuen Testaments, sowie nach biblischer Zeit, wie zum Beispiel das Reformationsfest. Diese Seite soll helfen das Kirchenjahr mit Kindern, Jugendlichen, Konfirmanten und Erwachsenen neu oder wieder zu entdecken. Auf dieser Seite findet ihr theologische und praktische Erklärungen, sowie viele Bastelanleitungen.

Weiterlesen: Das Kirchenjahr

Altar oder Denkstein selber bauen

Im alten Testament haben Menschen (Mose, Abraham usw.) immer wieder einen Altar gebaut, um Gott danke zu sagen, aber auch um ein Denkmal zu haben. Ein Denkmal setzt sich aus Denk und Mal zusammen. Ein Ort, an dem man an etwas denken kann. Ein Ort, an dem man etwas fest machen kann und sich immer wieder daran erinnern kann: Hier habe ich es festgemacht. Dabei ist wichtig, dass von dem Stein oder dem Altar keine Kraft ausgeht, sondern aus dem Versprechen Gottes zu uns.

Weiterlesen: Altar oder Denkstein selber bauen

Mini Ostergarten

Als Jesus das letzte Mal nach Jerusalem kam, jubelten ihm die Menschen zu. Sie riefen "Hosianna" und alle freuten sich. Sie erwarteten ihren Retter, nun sollte die Wendung kommen. Und sie kam auch, doch ganz anderes, als erwartet. Jesus rettet die Welt, doch nicht durch Waffen und Gewalt und auch nicht durch einen neuen König.

Weiterlesen: Mini Ostergarten

Stille Stationen für die Passionszeit - Jesus erfahren

Hier gibt es einige Vorschläge, wie man einen Stille-Stationenlauf in der Jugend und Erwachsenenarbeit durchführen kann. Bisher sind es eher "Kognitive" Stationen, aber wenn ihr die Zeit habt, dann denkt euch Stationen aus, bei denen die Teilnehmer auch etwas "machen" können. Zum Beispiel einen Nagel in ein Holz schlagen, das Holz einmal um das Haus tragen, ein LED Kreuz basteln, etwas auf Papier schreiben und verbrennen usw.

Weiterlesen: Stille Stationen für die Passionszeit - Jesus erfahren

Perlen des Gebets

Was und wie soll man beten? Das ist eine oft gestellt Frage. Die Perlen des Gebets geben eine einfache Antwort auf diese Frage. Es sind keine vorformulierten Gebete, sondern eine Hilfen, um an die verschiedene Formen und Arten des Gebets zu denken. Sie ersetzen das Gebet nicht, sondern wollen helfen, eine Konstanz und Kontinuität in das Gebet zu bringen. So steht für jede Farbe eine andere Art oder Gebetsform. Das Lila am Schluss ist beispielsweise das Amen.

Weiterlesen: Perlen des Gebets

Mit Kindern Psalme entdecken

Die Psalme bieten eine tolle Möglichkeit, Gott in seiner Einzigartigkeit zu entdecken und zu erleben. Diese 4 kurzen Andachten zu den Psalmen und zu den Eigenschaften Gottes sollen den Kinder helfen, Gott etwas besser kennen zulernen.

Weiterlesen: Mit Kindern Psalme entdecken

Entdecke deine Berufung

Sei nie zu bescheiden, riesige Träume zu träumen.
Sei nie zu stolz, klein anzufangen.
Sei darin treu.

Weiterlesen: Entdecke deine Berufung

Barmer Theologische Erklärung

Das Barmer Bekenntnis hat nicht nur im zeitgeschichtlichen Kontext des Nationalsozialismus eine wichtige Bedeutung für die Evangelische Kirche und die gläubigen Menschen, sondern auch in der Zeit nach 1945. Ich werde vor allem die Zeit vor dem Barmer Bekenntnis und die Entstehung des Bekenntnisses selbst genauer behandeln. Mein Schwerpunkt liegt damit auf der Entstehung dem Bekenntnis selbst. Auch auf die Auswirkungen des Barmer Bekenntnisse bis zum Kriegsende 1945 werde ich eingehen, wenn auch nicht so ausführlich wie auf die Entstehung. Auf die Defizite und die geschichtliche Langzeitwirkung des Barmer Bekenntnisses werde ich aufgrund der Vielfalt und des langen Zeitraumes kaum bis gar nicht eingehen.

Weiterlesen: Barmer Theologische Erklärung

Kreative Abendmahl-Andacht

Wer kennt das nicht? Da will man im Teeniekreis, im Jugendkreis, im Hauskreis Abendmahl zusammenfeiern aber was sagt man dazu? Was ist Abendmahl überhaupt und wie feiert man es richtig? Vor dieser Frage stand ich bei unserem Probewochenende von TEN Sing und so ist es zu diesen 5 Gründen des Abendmahls gekommen. Es gibt nicht DAS richtige Abendmahl, sonder es gibt viele Arten und Gründe Abendmahl zu feiern und diese Arten und Gründe werden in der Andacht oder Predigt vor dem Abendmahl wirklich kreativ und eindrücklich dargestellt. Mit dem Abendmahlskreuz.

Weiterlesen: Kreative Abendmahl-Andacht

Der weiße Baum des Vaters

Ein Pfarrer war in einem Zug unterwegs. Der Zug war so voll, dass man sich kaum bewegen konnte. Es war ein junger Mann im Abteil, der alle störte weil er die ganze Zeit aufstand, sich setzte, aufstand sich setzte, hinein und hinaus ging, aufstand sich setzte, hinein und hinaus ging und keine Ruhe fand.

Weiterlesen: Der weiße Baum des Vaters

Barak und das Kreuz mit einem Schnitt

1. Ablauf

- Die Geschichte bis zu Baraks Auftrag erzählen
- Die Teenies selber versuchen lassen ein Kreuz mit einem Schnitt zu machen
- Die Geschichte dann weiter erzählen und dabei das Papier falten
- bei der Stelle "Und?" Barak nahm das Papier, faltete es hin und her, ergriff die Schere, tat einen einzigen geraden Schnitt und faltete das Papier wieder auseinander, das Papier schneiden.

Weiterlesen: Barak und das Kreuz mit einem Schnitt

Das wortlose Buch

Das wortlose Buch ist eine tolle Sache, es kann von 1-100 Jahre ;-) als Andacht, Predigt, Erzählung, Verdeutlichung, Geschichte usw. in der Jungschar, Teeniekreis, Jugendkreis, Konfi, Gottesdienst usw. verwendet werden um die Kernaussagen des Evangelium und dem Leben Jesu zu erklären.
Es heißt "das Wortlose Buch", weil in dem Buch kein Wörter drin stehen, sondern auf den Seiten nur Farben zu sehen sind. Dabei stehe jede Farbe für etwas bestimmtes wie ihr dem Bild unten entnehmen könnt.

Weiterlesen: Das wortlose Buch

Kreuz und Auferstehung bei Johannes

Jeder Schreiber eines Werkes hat ein bestimmtes Ziel. So hat auch Johannes, als er sein Evangelium schreibt, ein bestimmtes Ziel vor Augen und dieses unterscheidet Johannes von den anderen Evangelisten. Johannes versucht nicht, das Leben Jesu in einem möglichst breiten Spektrum und mit vielen einzelnen Begebenheiten darzustellen. Johannes möchte auch nicht, wie so oft angenommen, ein Evangelium schreiben, das geistlicher oder theologischer ist oder ein Evangelium, das speziell für die Juden gedacht ist.

Weiterlesen: Kreuz und Auferstehung bei Johannes

Beach Party Abend

Dieser Abend soll der Gemeinschaft dienen. Es soll einfach ein chilliger Abend werden, bei dem kennenlernen, quatschen und essen und trinken dran ist. Für die Andacht gibt es ein Blanko-Plakat. Hier einfach das Gedicht "Spuren im Sand" einfügen.

Weiterlesen: Beach Party Abend

5 Finger Gebet

Das 5 Finger Gebet ist eine Erinnerungshilfe Hilfe für das Gebet.Dabei ist es egal für welches Gebet es einen Erinnerung ist. Unten habe ich euch einige Beispiele aufgezählt. Das tolle an dem 5 Finger Gebet ist, dann man eine Orientierung hat, das mann weiß womit an anfangen und aufhören kann. Ich gehe abends in Bett, mache eine Faust und fange an, Klappe den Daumen auf und beten, dann klappte ich den nächsten Finger auf und bete weiter, das mache ich bis ich am kleinen Finger angekommen bin, wenn mir dann nichts mehr einfällt sagen ich amen und schlafe Glücklich ein dann ich habe zu meinem Herrn Gebet.

Weiterlesen: 5 Finger Gebet

Sei (k)ein Schaf

Wir Menschen sollen nicht dumm sein wie die Schafe und einfach jedem hinterherlaufen und alles glauben, aber schon gar nicht dumm und untätig den ganzen Tag auf der Weide stehen. Wir sollen dem wahren Hirten folgen und vertrauen. Dieses Schaf und das Motto "sei (k)ein Schaf", soll uns das deutlich und immer wieder klar machen.
Jesus ist dieser Hirte, dem wir folgen sollen! Nachzulesen in Johannes 10.

Weiterlesen: Sei (k)ein Schaf

Schmeiß weg was du nicht brauchst

Beschreibung:

Schmeiß weg was du nicht brauchst. Das ist das Motto dieses Abends. Es geht um Vergebung, um einen neuen Anfang mit Jesus und darum, wieder ins Reine zu kommen. Der Einfachheit halber habe ich alles als PDF hochgeladen. Schaut es euch einfach mal an.

Weiterlesen: Schmeiß weg was du nicht brauchst
Kreuzweg mit Kindern

Kreuzweg mit Kindern

 Nicht direkt ein Kreuzweg aber dennoch irgendwie. Den ein Kreuzweg stellt die Geschichte Jesus rund um das Kreuz dar. Wir haben in der Kinderkirche mit den Kindern das liegende Kreuz mit den einzelnen Stationen Jesus besprochen. Nach dem Gottesdienst hatten die Kinder dann Zeit es ihren Eltern anhand von dem großen Kreuz das die einzelnen Stationen darstellt zu erklären. 

Weiterlesen: Kreuzweg mit Kindern

Suchen