kk logo

Schütze gehören zur Familie der elektromechanischen Schalter und sind grundlegende Elemente der Elektrotechnik. Bei einem Schütze im Schaltschrank oder in einem Unterverteiler kann, vor allem nach langer Betriebszeit, ein “brummen” in unterschiedlicher Lautstärke zu hören sein. Doch woher kommt das Brummen eines Schützes oder Relais? 

1 Warum brummt ein Schütz Und ist das Brummen gefährlich

Warum brummt ein Schütz?

Wird an ein Schütz eine Spannung angelegt, entsteht ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld bringt die beiden Eisenkerne im Innern des Schützes zusammen und die Kontakt können schalten. 

Dieses Magnetfeld wird je nach Netzfrequenz mehrfach in der Sekunde auf und abgebaut (ein und ausgeschaltet), bei einer Frequenz von 50 Hertz wird das Magnetfeld 50 mal ein- und ausgeschaltet.   

3 Gründe für das brummen eines Schützes

  • Damit das Magnetfeld ideal funktionieren besteht der Eisenkern nicht aus einem Stück, sondern aus vielen einzelnen Blechen, die vernietet oder verschweißt sind. Diese Verbindung kann sich mit der Zeit lösen oder brechen → es brummt.
  • Das Magnetfeld bringt nicht nur die beiden Eisenkerne zusammen, es zieht auch kleinste Eisenpartikel (abrieb vom Schütz usw.) an, diese können durch das ein und ausschalten des Magnetfeldes in bewegung komen → es brummt.
  • Der Eisenkern ist von einem Kurzschlußring umgeben, dieser kann beschädigt werden und der Ring schwingt gegeneinander oder gegen Schmutzteilchen → es brummt.

Je mehr ein Schütz (Spule, Eisenkern, Kontakt) verschlissen ist, desto mehr Wärme kann entstehen, was das Brummen zusätzlich noch verstärken kann. 

2 Warum brummt ein Schütz Und ist das Brummen gefährlich

Ist es gefährlich, wenn ein Schütz brummt?

Wie immer gilt,  “Es kommt drauf an”. In aller Regel ist es von technischer Seite her unbedenklich wenn ein Schütz “brummt”. Das Brummen kann aber vor allem in der Nähe von Büros oder Wohnräumen zu einer Belastung für die dort arbeitenden oder wohnenden Menschen werden. 

Zum anderen kann ein “brummender” Schütz ein Indiz sein, dass der Schütz bald ausgetauscht werden muss, weil er das Lebensende erreicht ist. Wenn ein “brummender” Schütz also in einer wichtigen Anlage, die ggf. nicht einfach so ausgeschaltet werden kann, festgestellt wird. Sollte dieser, wenn die Anlage zu Wartungsarbeiten ausgeschaltet ist, gleich ausgetauscht werden! Nicht dass durch ein Bauteil, das wenige hundert Euro kostet, ein Schaden durch Ausfall oder Stillstand entsteht, der schnell tausende Euro kostet. 

 

Wärmebild eines Schaltschrankes

3 Warum brummt ein Schütz Und ist das Brummen gefährlich

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee