kk logo

Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.

 

Wer den Taster drückt, kann sich aber auch nicht mehr herausreden. Die Anzeige lässt sich nur vom Spielleiter zurück stellen. Wer gedrückt hat, muss auch antworten.

1 buzzer bauanleitung

Auf dieser Seite möchte ich euch 5 verschiedene Buzzerschaltungen vorstellen vom einfachen Elektrischen bis hin zum Anschluss an einen Computer mit Beamer, auf dem das Ergebnis angezeigt wird. In welches Gehäuse ihr die Schaltung baut oder welche Taster ihr verwendet, bleibt euch überlassen.

spiel buzzer 2 personen led selber bauen

 

So genannte Grobhandtaster sind natürlich ideal  für dieses Spiel, so sonst fast nicht kaputt zu bekommen und sehen ziemlich cool aus, leider sind sie etwas teuer. Beim kauf ist unbedingt drauf zu achten dass diese Taster nicht" RASTEND" sind. 

elektrisches buzzer spiel selber bauen 

 

Quiz Buzzerspiel Schaltung mit Arduino und Attiny

Der unterschied zwischen Arduino und Attiny liegt im Preis und in Einfachheit der Programmierung. Der Arduino kostet 15 Euro der Attiny 3 Euro. Dafür wird Arduino einfach in den PC eingesteckt und das Programm überspielt. Für den Attiny dagegen braucht man einen Programmer und einen PC um das Programm zu überspielen. 

Das Prinzip ist dagegen das gleiche. Die digitalen Eingänge erkennen die Taster und schalten an den digitalen Ausgänge die LEDs an bzw. aus. Wurde ein Taster gedrückt geht das Programm in eine Endlosschleife, damit kann der andere Taster nicht mehr abgefragt werden. 

Code für Buzzer Spiele

Schaltbild für den Attiny 45/85

attiny buzzer spiel wer hat zuerst gedreuckt

Schaltbild für den Arduino

arduino buzzer spiel wer hat zuerst gedreuckt

Bei der Schaltung mit dem Arduino entfallen zudem die Pulldown Widerstände. Theoretisch könnten auch die Vorwärtswiderstände der LEDs weggelassen werden und die PWM Pins verwendet werden.

 Wer an diese Schaltung große Lasten wie Lampen, LED strips oder ähnliches anschließen möchte, kann diese Schaltung verwenden. Die 5 Volt +/- Relais werden vom Arduino angeteuert und können je nach Type 230 Volt~ und 10 Ampere Schalten. Damit gibt es eine Schaltung unter 15 Euro mit der man auch helle Lampen schalten kann. 

buzzer spiel arduino uno 230 volt Steckplatine 

 

Buzzerspielschaltung mit Relais:

Diese Schaltung ist nicht ganz so günstig, es können aber 230 Volt Lampen geschaltet werden und es muss nichts programmiert werden. Die Schaltung basiert auf 2 grundlegende Schützschaltungen, der Schütz-Selbsthaltung und der Schütz-Verriegelung. Wird ein Taster gedrückt, hält sich der Schütz selbst und verriegelt gleichzeitig die beiden anderen Schütze. Damit ist klar, wer zuerst gedrückt hat, denn die Schaltung der Gegner ist gesperrt und nur der Spielleiter kann die Selbsthaltung entsperren.

Für die Schaltungen habe ich Steckrelais:  230 V/AC 7 A 4 Wechsler Finder 55.34.8.230.0040 mit passendem Relaissockel: Finder 94.84.3 Passend für Serie: Finder Serie 55 verwendet. 

 

4 buzzerschaltung mit relais bauen schaltplan

 Ich habe in den Schaltplan drei 230 Volt Lampen eingezeichnet, Da die Kontakte aber potenzialfrei sind kann hier alles angeschlossen werden. Eine 7 Segmentanzeige, ein Summer oder ein Horn, LEDs, Lampen oder sonst ein Leuchtmittel. 

 Hier noch ein Schaltplan für zwei Spieler

schaltplan buzzer spiele stefan raab selber bauen

  Hier noch ein Schaltplan bei dem die Spieler nach drücken nur eine gewisse Zeit haben um zu Antworten, sonst geht die Lampe wieder aus. Am besten noch einen Resettaster vor das Zeitrelais, sonst muss immer gewartet werden bis die Zeit abgelaufen ist. 

buzzer schaltung selber bauen vorlage

Hier noch ein Schaltplan bei dem nach dem drücken ein Summer ertönt. Die dauer richtet sich nach der eingestellten Zeit. 

buzzer schaltung selber bauen vorlage

 

Ich habe für beide Schaltungen gebrauchte  "eaton multifunktionsrelais etr4 69" verwendet. Diese sind neu rel. teuer, ich habe sie aber aus alten Schaltschränken ausgebaut. Sie haben den Vorteil ein B1 Kontakt zu besitzen, der eben auch "ausschaltwischend" geschaltet werden kann, was einiges an Zeit spart. 

schaltung buzzer spiele stefan raab bauen

Günstige Buzzerschaltung mit Siemens LOGO

Das Eaton Relais, die Schütze, die Klemmen und die Kabel sind schon rel teuer. Ein Siemens LOGO Modul mit 8 Eingängen und 4 Ausgängen ohne Display (oder auch mit Display) kostet dagegen nicht viel. Vor allem aber spart man sich die ganze Verdrahtung, der Bauteile.

0 siemens logo verriegelung programm

Das Programm dazu, bzw. die Datenpunkte sind auch schnell (programmiert). Es braucht für 3 Spieler nur 4 Eingänge, 3 Ausgänge, 3 Selbsthalterelais und 3 "OR" Verknüpfungen. Das einzige was nun verdrahtet werden muss, ist die LOGO mit Spannung, die 4 Taster und die 3 Lampen.

1 siemens logo verriegelung software

 

Wurde ein Taster gedrückt, dann zieht das Stromstoßrelais an, der Ausgang wird geschaltet und sperrt über die "OR" Verknüpfung (rote Linie), die anderen Relais.

2 siemens logo verriegelung tutorial

 

Über den Reset Taster wird an die "OR" Verknüpfung, der Befehl (rote Linie) gesendet dass alle Ausgänge "aus" gehen sollen. Das Spiel beginnt von vorne.

4 siemens logo spiel buzzer bauanleitung

 

Über die Zeitschaltrelais könnte man nun alle Funktionen von (warten bis die Lampe angeht um die Spannung zu steigern) bis (der Resete erfolgt nach 30 Sekunden und eine andere Gruppe darf die Frage beantworten).

Quzi Spiel Buzzer Schaltung fast ohne Strom:

Wer sich nicht mit der Programmierung von Mikrocontrollern auskennt und sich nicht an die 230 Volt Schaltung mit den Relais traut für den habe ich hier die richtige Schaltung ohne bzw. fast ohne Strom. Auf eine Holzplatte wird eine kleine Konstruktion wie eine Wage gebaut. Drückt nun einer der Spieler auf den roten Holzbuzzer, geht der Hebel herunter und auf der anderen Seite nach oben. Schon ist ganz klar wer gedrückt hat und der andere kann nicht mehr drücken. 

Das ganze sollte allerdings so stabil gebaut werden das es nicht kaputt geht auch wenn beide Spieler kurz nacheinander drücken bzw. drauf hauen.  

 

quiz buzzer spiel ohne strom selber bauen

 

Wer nun doch noch eine Lampe oder ein Summer anschließen möchte. Kann an die Unterseite des Hebels und auf die Grundplatte, Reisnägel schlagen oder Aluminiumfolie kleben. Die beiden Lampen mit der Batterie verbinden und schon leuchtet eine der Lampen beim drücken der Wage bzw. des Holz Buzzer. 

 

quizduell buzzer selber bauen anleitung

 

Quziduell Buzzer Schaltung für bzw. mit Computer:

Über eine so genanntes "Graphical User Interface" ,kurz GUI, kann auf dem Monitor ein Fenster angezeigt werden, mit dem Spieler der den Buzzer zuerst gedrückt hat. Das Fenster sieht dann so aus:

9 buzzer pc fenster

Die Software die das möglich macht heißt Autohokey. Mit dieser Software lassen sich die Tasten der Tastatur nach belieben verändern und Skripte für die Tastatur schreiben.
Im Ersten Schritt definieren wir ein paar Tasten neu, wie man im Skrip sehen kann. Wird die Taste 1 gedrückt wird das Autohokey Skript "Spieler1.ahk" geöffnet und ausgeführt, wird die Taste 2 zuerst gedrückt wird das Skript "Spieler2.ahk" geöffnet und ausgeführt. Mit E wird das Spiel beendet.

11 Buzzer skript fr den Computer bauen Spiel

Nach dem Drücken von (in diesem Fall) Taste 1, passieren vier Dinge gleichzeitig wie man im Skript sehen kann.

  • Erstens wird die GUI geöffnet, in der steht, dass "Spieler 1" zuerst gedrückt hat.
  • Zweitens werden alle anderen Tasten mit „Pause" gesperrt, damit kann kein anderes Skript mehr geöffnet werden.
  • Drittens wird die Taste b neu definiert, mit dieser wird das Skript beendet und es beginnt eine neue Runde.
  • Viertens wird mit SingleInstance ignore verhindert, dass das Script neu gestartet werden kann.

12 Buzzer fr den Computer bauen Spiel

Einfach das Programm herunterladen und installieren, nun das Skript herunterladen und auf dem Desktop entpacken. Die Datei öffnen und schon könnt ihr spielen. Nun ist es schwierig auf einer Tastatur den richtigen Knopf zu drücken. Deshalb eine Tastatur auseinander bauen, die richtigen Tasten auf der Tastatur suchen und mit euren großen Taster verbinden. Das ist so ein bisschen ein Gefummel, aber es geht, wie man auf den Bildern sehen kann.

14 Buzzer mit usb anschluss

 13 buzzer auf dem PC spielen Anleitung

 In der Schnellstartleiste kann es sein dass bei drücken ein rotes H und grünes H erscheint, das könnt ihr einfach ignorieren.
Mit der Taste E könnt ihr das Script das die GUI´s öffnet bzw. das Spiel beenden.

Ändern der GUI und des Textes:

Wenn euch der Text, die Farbe oder die Größe nicht passt, dann einfach in der GUI ändern.

Den Text ändert ihr hier:

16 buzzer vorlage bauen anleitung einfach

 Die GUI ändert ihr hier:

Um die Farbe zu ändern, müsst ihr das EEAA99 ändern. Hier muss ein 6 Zeiliger RGB Code eingetragen werden. Um die Schriftgröße zu ändern, müsst ihr die S100 ändern. Um die Position zu ändern, müsst ihr das x256 und das y149 ändern. Um die Größe zu ändern, müsst ihr die w920 und das h350 ändern.

17 einfachen buzzer selber bauen

 

Arduino Leonardo anstatt einer Tastaur verwenden:

Wer keine Tastatur auseinanderbauen möchte, sondern lieber richtig löten will, der kann sich mit einem Arduino Leonardo die Tasten für die Tastatur selber bauen. Dazu wie auf dem Bild dargestellt, die Taster über 1 K. Ohm pull down Widerstände mit dem Arduino Leonardo verbinden.

arduino-spiel-volleyball

 

Nach der Installation der Treiber für den Leonardo und dem Übertragen des Programms, erkennt der PC den Arduino als Tastatur. So kann der Buzzer mit dem Arduino wie mit einer Tastatur "angesprochen" werden. Den Code für den Arduino habe aus meiner Anleitung für das GAMEPED entnommen.

 

Spielleiter Buzzer mit LCD Display und Ardublock Software

 Ich habe als Hardware das SEEED grove System verwendet. Die Verdrahtung von GND und VCC habe ich jeweils ignoriert. Durch das GROVE spare ich mir die Pulldown und Vorwiderstände auf dem Breadborad. Die Taster für die Spieler sind an PIN 2-3, der Reset ist an PIN4. Die LEDs und der Buzzer für die Spieler sind an PINs 8-7-6. Das Grove Display ist an den IC2 Bus angeschlossen.

game buzzer arduino projekt for beginner

Das LCD Display kann natürlich auch einfach weg gelassen werden.

0 buzzer spiel arduino anfaenger grove starter kid

Die Module des Grove System sind in den passenden Blöcken sehr gut aufgehoben. So verrutscht nichts und es kann gut gespielt werden.

buzzer game grove seeed starter kit

 Die Software des Spiele Buzzers 

Die Software ist in drei Teile gegliedert. 

  • SETUP
  • LOOP
    • Spieler --> eins
    • Spieler --> zwei

 Im SETUP Teil mache ich nicht sehr viel. Es wird lediglich der Text für das Display angezeigt. Nach dem anzeigen des "Buzzer Spiel" wechselt die Farbe auf grün und der Text "bereit" erscheint. Mehr braucht es gar nicht.

1 buzzer spiel ardublock projekte

 Im LOOP Teil für den ersten Spieler geschieht schon wesentlich mehr. 

Zuerst wird der Taster an PIN zwei über den "falls" Block abgefragt.
Ist dieser HIGH:

  1. wird die LED von Spieler eins angeschaltet
  2. wird die "Char" Variable auf "A" gesetzt
  3. wird im LCD Display angezeigt wer gedrückt hat und über den Pfeil in die Richtung des "drückers" gezeigt
  4. wird ein Ton für 1000ms abgespielt

Als nächstes kommt ein "solange" Block. Da die Bedingung "CHAR = A" erfüllt ist wiederholt sich dieser Block solange bis "Char" nicht mehr A ist. Während "Char" noch "A" ist, wird nur der Taster an PIN abgefragt. Das ist der Reset Taster. Ist dieser HIGH:

  1. wird die LED die leuchtet ausgeschaltet
  2. wird der Text auf dem Display zurück gesetzt
  3. wird ein kurzer Ton abgespielt

Das Spiel ist bereit für eine neue Runde.

2 buzzer spiel ardublock projekte

Im LOOP Teil für den zweiten Spieler passiert genau das gleiche. Nur eben mit dem Taster, der LED und der Variablen für den zweiten Spieler. Auch hier ist das Spiel nach dem drücken des Reset Tasters bereit für eine neue Runde.

3 buzzer spiel ardublock projekte

 

 Quzi Buzzer Schaltung mit Schaltern und Relais

Die Schaltung ist eine "Sparversion" von Schaltung oben mit Relais. Hier ist die "Selbsthaltung" einfach durch den Einsatz von Schaltern ersetzt. Leider können die Spieler nun auch die Schaltung selbst zurücksetzen.

15 buzzerschaltung mit relais

Buzzer Spiel Schaltung mit Transistoren 

Bei dieser Schaltung werden alle Bauteile auf eine Platine gelötet. Damit ist die Schaltung sehr klein und kann sogar mit einer Batterie betrieben werden. Ideal also zum mitnehmen auf das Zeltlager oder eine Gartenparty.

2 buzzer schaltung mit transistoren

Dieser Buzzer arbeitet mit 3 bistabilen Kippstufen, die mit Dioden gegeneinander gesperrt sind. Durch die elektronischen Bauteile ist der Buzzer zudem recht günstig. Einziger Nachteil: Die LEDs sind nicht so gut zu sehen, aber ihr könnt ja noch 3-4 mehr anschließen, oder mit einer Transistorschaltung als Verstärker 30-40 mehr anschließen.

3 buzzer schaltung auf platine

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee