kk logo

Mit dem „dual button“ auf Deutsch „doppeltaster“ von M5Stack kannst du ohne viel Aufwand zwei Taster über das Grove Kabel anschließen ohne Steckbrücken verwenden zu mussen. Auf dieser Seite zeige ich dir wie das geht. 

Nach dem öffnen von UiFlow, fügst du über „Unit“ die „dual button“ hinzu. Danach sollten die Tastenfunktionen bei „Einheiten“ zu sehen sein.

m5stack tutorial dual button counter funktion 1

 

Zuerst stellt du aber noch ein wo du die „dual button“ angeschlossen hast. Bei mir ist das über die GROVE Buchse, deshalb stelle ich auf „custom“.

m5stack tutorial dual button counter funktion 2

Nun hast du zwei Möglichkeiten die Tasten zu verwenden. „Außerhalb“ des Programms über „doppeltaste ….. wasPressed“ oder „innerhalb“ des Programms mit „erhalte doppeltaste …. wasPressed“. Beide Möglichkeiten will ich dir mit zwei einfachen Beispielen vorstellen.

m5stack tutorial dual button counter funktion 3

Doppeltaste ….. wasPressed:

Mit dieser Funktion kannst du unabhängig vom restlichen Programm in einem separaten Ablauf die Taste abfragen und eine Aktion ausführen. Als Beispiel Wechsel ich bei einem Druck auf die Taste für 2 Sekunden auf die Farbe des Tasters. Danach setze ich die Farbe wieder zurück auf gelb.

m5stack tutorial dual button counter funktion 4

 

Beim drücken auf den rot Knopf wird die Anzeige rot.

m5stack tutorial dual button counter funktion 5

 

Beim drücken auf den blauen Knopf wird die Anzeige blau. 

m5stack tutorial dual button counter funktion 6

 

Erhalte doppeltaste ….was pressed:

Mit dieser Funktion können die die Tasten in das Hauptprogramm integriert werden. Als Beispiel habe ich einen einfach Zähler „counter“ für dich. Über die beiden Tasten des „dual button“ wird eine Variable hoch oder runter gezählt und auf dem Monitor angezeigt. Bei jedem Druck auf eine Taste leuchtet kurz ein Kreis in der passenden Farbe auf.

m5stack tutorial dual button counter funktion 7

Der Zähler muss vor der Schleife auf 0 gesetzt werden. Sonst steht im Display der Text aus dem Textfeld. Wird der Zähler auf 0 gesetzt hat die Variable schon einen Wert und wird damit auch angezeigt werden.

m5stack tutorial dual button counter funktion 8

 

Mit „setze Zähler auf“ rechnet der M5Stack dann bei jedem Tastendruck +1 oder -1.

m5stack tutorial dual button counter funktion 9

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee