kk logo

Über die Funktion "PIN" lassen sich verschiedene Arten von Tastern und Schaltern an den M5 anschließen. Dabei ist es egal ob du einen ein Core, Atom Light oder Atom Matrix  verwendest. 

1 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge

 

 Im Bild unten die vier Möglichkeiten einen Taster oder auch Schalter anzuschließen. Je zwei Möglichkeiten einen Öffner oder Schließer gegen VCC oder GND anzuschließen. 

3 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge

 Ich habe in den folgenden 4 Beispielen einen M5Stack Atom Light verwendet. Immer wenn die blaue LED leuchtet, dann wurde eine Änderung erkannt und die LED leuchtet für eine Sekunde. So kannst du immer gleich prüfen, ob du alles richtig gemacht hast. Aber eigentlich geht es um die Funktion "initialisiere", diese speichert den Zustand des Eingangs (PIN). Dieser PIN wird über "pin0,1,2,3 oder 4 ausgewählt und kann dann in einer Variablen über die Funktion "setze"  gespeichert werden. In dieser Variablen ist dann entweder eine 1 oder eine 0 gespeichert. 

  • Mit der Funktion "initialisiere" bestimmst du welchen PIN du verwenden möchtest, in meinem Fall immer der PIN 33.
  • Mit "PULL" gibst du an, ob du deinen Taster mit GND oder VCC verbunden hast. 
  • In der Funktion "wenn" (start) = (Zahl), gibt du mit 1 oder 0 an ob du einen Öffner oder Schließer eingebaut hast. 

m5stack pin einfacher IO digitale eingänge

Nun zum ersten Beispiel. Ich habe einen Schließer Kontakt zwischen VCC also + 3,3 Volt und dem PIN33 verbunden.  Deshalb benötige ich einen "PULL_DOWN und eine 1. 

4 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge vcc schließer

Im zweiten Bespiel habe ich einen Öffner Kontakt zwischen VCC und PIN33 verbunden. Also benötige ich wieder einen "PULL_DOWN" diesmal aber eine 0. 

5 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge vcc öffner

 Im dritten Beispiel habe ich einen Schließer Kontakt zwischen GND und PIN33 verbunden. Nun benötige ich einen PULL_UP aber eine 0. 

6 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge gnd schließer

 Im vierten und letzen Beispiel habe ich einen Öffner Kontakt zwischen GND und PIN33 verbunden. Also benötige ich wieder einen "PULL_UP", diesmal aber eine 1. 

7 m5stack pin einfacher IO digitale eingänge gnd öffner

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee