Hauptmenü

Ich wurde von einem Modellbauer nach einer Verkehrssteuerung für eine Bushaltestelle bzw. für eine Tankstelle gefragt. Diese Schaltung bzw. die dazugehörige Software simuliert das einfahren eines Buses in die Haltebucht. Es kann aber auch ein Auto sein dass in die Tankstelle fährt, Tank und nach dem Tankaufenthalt wieder weiterfährt. 

Ablaufschema für die Verkehrssteuerung: 

1 modellbau Verkehrssteuerung bushaltestelle tankstelle schaltung vorlage

Ein Fahrzeug mit Magnet fährt über den Reedkontakt (2) (also einen Magnetschalter) und die stellt die Weiche (4). Das Fahrzeug fährt nun in die Haltebucht ein und aktiviert (optional) den Kontakt (3), das Fahrzeug ist nun abgebogen, die Wartezeit beginnt und die Weiche (4) stellt sich zurück. Damit fahren alle nachfolgenden Fahrzeuge geradeaus weiter. Fährt ein Fahrzeug über den Kontakt (2) verlängert sich die Wartezeit, damit ist gewährleistetet dass es keinen Zusammenstoß gibt und die Wartezeit ist nicht immer gleich ist. Ist die Zeit abgelaufen bekommt der Kontakt (5) ein Signal und der Bus oder das Fahrzeug in der Tankstelle kann weiter fahren.. Das Programm beginnt von vorne.

Während der Wartezeit für Bus oder Tankzeit blink (optinal) eine LED, also Überwachung.

Schaltung der Verkehrsführung mit Relais für Weiche:

 2 modellbau Verkehrssteuerung bushaltestelle tankstelle selber bauen

 Die Hardware ist auch rel. einfach. Die drei Reedkontakte sind über einen pulldown Widerstand zwischen PIN 2,3,4 mit VCC verbunden. Die beiden Ausgänge für Weiche und weiterfahren habe ich als Klemmen eingezeichnet. Die PINs 5,6 bekommen ein HIGH Signal, 5 Volt VCC und nach dem Verbraucher über VCC verbunden. Die blink LED wird an PIN 7 mit einem 220 Ohm Widerstand angeschlossen und dann über GND zurückgeführt. 

 

Schaltung der Verkehrsführung mit Servo für Weiche:

tankstellenaufenthalt modellbau servo steuerung selber bauen

 

An der Hardware ändert sich nicht sehr viel. Nur das die Klemmen für das Relais an PIN 5 durch einen Servo Motor der mit einem PWM Signal angesteuert werden kann ersetzt werden. 

 

Software für Verkehrssteuerung ohne Servo: 

3  modellbau Verkehrssteuerung bushaltestelle tankstelle ic programm Elektronik

 

 Die Software gibt es in der Arduino IDE oder in der (letsgoihnk) Version von Ardublock, damit können auch Laien das Programm leicht ändern. Sollte der Kontakt (3) nicht verwendet werden, dann in dem Programm bitte die Zeit einstellen die die Weiche umgestellt werden soll und am Arduino eine Brücke von Pin 4 nach VCC einbauen. Damit ist die Funktion nicht mehr verfügabr. 

Die Wartezeit kann in Ardublock in dem lila Block eingestellt werden, also 1 = eine Sekunde 2 = zwei Sekdunden usw.

Wer das ganze testen will und wissen will was das Programm gerade macht, der kann alles über den Seriel Monitor (braune Blöcke) des Arduino überwachen.  

 

Software für Verkehrssteuerung mit Servo: 

verkehrssteuerung mit servo motor bauen bushaltestelle arduino

An dem Programm ändert sich auch nicht viel. Nur dass ich die beiden Blöcke mit den PINs dursch zwei Unterprogramme ersetzte habe. Der eine ist für das Auffahren des Servos der andere für das zufahren des Servos zuständig. In der ZIP datei finden sich zwei Codes. Einen mit einem "harten" fahren des Servos. Hier wird einfacheine Gradzahl eingestellt und der Servo fährt so schnell er eben kann. In der zweiten Datei (Bild oben) fährt der Servo langsamm, indem das Programm die Schnritte nach oben bzw. unten zählt. Hier müssen aber die Schritte, die Zeit und die Anfangsgradzahl eingestellt werden. Das erkläre ich aber auch unten im Video. 

 

Hier gibt es das Programm (ohne servo) für die Verkehrssteuerung in arduino IDE und Ardublock in einer ZIP.datei.

Hier gibt es das Programm (mit servo) für die Verkehrssteuerung in arduino IDE und Ardublock in einer ZIP.datei.

 

Hier geht esein kurzes youtube Video mit dem ersten Teil.

Hier gibt es ein kurzes youtube Video mit dem Update.

Suchen