Hauptmenü

 Auf meiner Seite beschäftige ich mich viel mit dem heißen Draht Spiel. Für einen Freund der ein absoluter Nerd ist habe ich diesen kleinen heißen Draht mit dem 3D Drucker, einem Arduino Nano und 2 0,7 mm Edelstahl Drähten gebaut. Ich finde er ist mir als 3D Druck Laie ganz gut gelungen. Also für alle die ein kleines Spiel aus ihrem 3D Drucker holen wollen, gibt es hier eine kleine Anleitung. 

 8 heisser draht spiel 3D drucker vorlag

 Das Spiel hat 3 LEDs und einen Piezo Summer. Bei jedem Fehler ertönt der Summer und eine LED mehr geht an. Über den Reset Taster lassen die LEDs zurücksetzen und ein kurzer 300ms Ton zeigt an dass das Spiel wieder gespielt werden kann. 

7 spiele aus dem 3 drucker

 Das Spiel besteht aus drei 3D Druckteilen. Dem Griff, dem Unterteil und dem Körper. Auf dem Unterteil ist der Arduino und die 9 Volt Batterie untergebracht. Alle anderen Bauteile LEDs, Öse, Draht usw. werden mit steckbaren Kabeln auf das Arduino Shild gesteckt.  

Hier noch mit Kabel zum programmieren. Unter dem Arduino ist ein weiches Klebeband, wegen den Lötstellen des Arduino Nano. 

6 heisser draht 3D drucker bauen

9 heisser draht aus dem 3D drucker diy projekt anfaenger

 

 

 Downloade zip Datei --> freeCAD, 3D Druckdatei und Programm (Ardublock)

Ausgedruckt habe ich mit dem 3D Drucker von XYZ xyz davinci mini maker. 

1 3D druck spiel heisser draht komplett

 

 Das Oberteil für den 3D Drucker, einfach eine kleine Kiste mit den Löchern für die LEDs, den Taster und den Reset Knopf und die Drähte für das Spiel. Vielleicht müssen die Löcher noch für eure LEDs, Taster und Drähte angepasst werden. Deshalb ist die FreeCAD Datei auch gleich in dem ZIP mit dabei. Das vordere Loch ist für das Kabel für die Spielöse. 

2 heisser draht spiel komplett aus dem 3D drucker

 

 Das Unterteil besteht aus einer einfachen Platte auf die schon mal ein kleines Fach für die Batterie gedruckt ist. Eigentlich hätte ich gleich einen Schlitz für die Platine machen können, die hatte ich aber noch nicht, deshalb hier ohne. So ist die Platine mit dem Chip mit Doppelseitigem Klebeband auf die Platte geklebt. 

3 spiel3 3D drucker vorlagen heisser draht game

 

 In die beiden Löcher kommt die Öse. Auf der Unterseite ist nur ein Loch aus dem das Kabel zur Platine geführt wird. Den Griff habe ich mit "Rand" aber ohne "stützen" mit dem 3D Drucker gedruckt. Der Rand muss sein, damit der Griff die ganze zeit auch stehen bleibt (meine Platte ist nicht beheizt). Wenn ich mit "stützen" gedruckt habe, dann hat mir der Drucker die Löcher zu gemacht. 

4 griff heisser draht 3D drucker modell

 

0 heisser draht griff 3D drucker vorlage

Die Software für das Spiel ist mit Ardublock geschrieben. Es gibt zwei Unterprogramme, das erste Unterprogramm, prüft den digitalen Eingang ob ein Fehler gemacht wurde und zählt eine Variable hoch, die dann die LEDs per PWM Pin schaltet. Die zweite Variable prüft den digitalen Eingang, ob der Reset Taster betätigt wurde, schaltet dann die drei LEDs aus und setzt die Variable zurück. 

5 3D drucker spiel heisser draht bauanleitung 

 

 

 

Suchen