Hauptmenü

Ganz einfache Zeitmessung mit zwei Lasern und zwei LDR (Light Dependent Resistor) und einem Display.   Wir die erste Lichtschranke unterbrochen Startet die Zeit, wird die zweite Lichtschranke unterbrochen endet die Zeit. Während der Messung und nach der Messung wir die Zeit auf dem Display angezeigt. Mit einem Taster wird die Anzeige zurück gesetzt. 

1 arduino lichtschranke laser ldr bauen

 Ich habe das für den Versuch in ein Styropor eingebaut.Links die LDR rechts die beiden Laser. Für den Arduino habe ich das grove board verwendet und auch gleich die passende peripherie von grove, das ging am einfachsten und schnellsten. Hier das Display mit der Zeit in Millisekunden. Es wir nicht unterschieden in Sekunden, Minuten usw, sonder einfach bis 32 000 hochgezählt, dann läuft der Speicher über.  Leider ist das in Ardublock ein recht großer Aufwand, ist aber möglich. Wenn man noch mehrer Variablen einbaut und immer wenn ein gewisser Zählerstand in der Variablen erreicht ist dann einfach die nächste Variable um eine Zahl erhöhen --> fertig. Habe ich hier aber nicht gebraucht. 

2 arduino lichtschranke laser ldr ardublock

 Die Hardwar eist rel einfach. Das Dispaly bekommt über den Bus nur zwei Analoge Pins. Die LDR sind über 10 K.Ohm Wiederstände an GND mit den Analogen PINs vebunden und die Laser bekommen einfach VCC und GND. 

  

3 arduino laser zeitmessung tutorial ardublock

 

Sollten die LDR nicht anfangen zu zählen bzw. ab und zu einfach anfagen zu zählen, dann sollten die Werte für Start und Stopp des LDR  verändert werden. 

 Und hier noch die Ardublock Datei (duinoedu version) zum herunterladen. 

4 laser ldr zeitmessung arduino tutorial ardublock

 

Suchen