kk logo

Meine kinder und ich bauen sehr gerne mit Fischertechnik und zusammen programmieren wir sehr viel mit Ardublock. Dem Calliope habe ich seither nicht so viel Beachtung geschenkt. Ich bin nicht davon überzeugt dass alle Module auf einer Platine gut sind. Klar für Bildungseinrichtungen eine super Sache aber mir hat ein bisschen das Ziel gefehlt, etwas richtiges damit zu bauen. Wie überrascht war ich da, also ich auf der Seite von opitec einen Fischertechnik Bausatz (544626) für den Calliope gesehen habe. Da ich schon lange Kunde bei opitec bin und dort schon viel bestellt habe, habe ich von opitec diesen Bausatz zum ausprobieren und vorstellen zur Verfügung gestellt bekommen. 

Der Fischertechnik Baukasten (Hardware):

Einfach genial, über 6 Schrauben kann das Calliope Board direkt mit den Fischertechnik Steckern verbunden werden. Damit ergeben sich sehr viele praktische Möglichkeiten der Programmierung. Ich habe mit meinen Kindern gleich mal den Händetrockner nachgebaut. meine Kinder und ich hatten richtig viel Spaß beim bauen, programmieren und dann ausprobieren. Ein richtiger Erfolg war dieser Nachmittag. 

1 Programmieren lernen mit Kindern Calliope Fischertechnik

 Neben dem Händetrockner gibt es noch eine Bauanleitung für eine Schranke und eine Ampel. Dank der (wie bei Fischertechnik üblich) guten Bauanleitung hat sich das Modell schnell und ohne Fehler nachbauen lassen. Hier gibt es allerdings auch den (zumindest für mich) einzigen Kritikpunkt. In dem Set könnte noch eine Abdeckung für die LED sein, so sieht man bei diesem Modell die LED leuchten. Auch die Anleitung für die Verdrahtung ist sehr einfach und gut dargestellt. So macht es Spaß die Hardware für die Programmierung vorzubereiten. 

2 Programmieren lernen mit Kindern Calliope Fischertechnik

Was mir und meinen Kindern besonders gefallen hat, es geht nicht einfach nur darum einen Händetrockner zu bauen, sondern zu verstehen was man da baut und programmiert. Das didaktische Begleitheft ist eine starke Nummer. Der Leser (in diesem Fall meine Kinder) erfuhren zuerst etwas über den Händetrockner dann über die Funktion der einzelnen Bauteile wie die Taster oder die Lichtschranke und dann wie das ganze programmiert wird. Also wirklich super, am Ende hatte sogar ich das Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben. So macht es Spaß seinen Kindern die Welt der Elektronik und des Programmierens nahe zubringen. 

3 Programmieren lernen mit Kindern Calliope Fischertechnik

Die Software, das programmieren mit OPEN ROBERTA: 

Dank des Begleitheftes sollte das Programmieren selbst für Laien absolut kein Problem sein. Zum einen wird die "grafische Programierung" mit open Roberta erklärt. Zum anderen ist jedes Programm auch schrittweise abgebildet. Grafische Programmierung bedeutet das keine Code Zeilen eingegeben werden müssen. 

So würde das Programm geschrieben aussehen: 


#define _GNU_SOURCE#include "MicroBit.h"#include "NEPODefs.h"#include <list>#include <array>#include <stdlib.h>
MicroBit _uBit; int main(){_uBit.init();
_uBit.io.P12.setDigitalValue(1);
_uBit.display.print(MicroBitImage("255,0,0,0,255\n0,255,0,255,0\n0,0,255,0,0\n0,255,0,255,0\n255,0,0,0,255\n"));
_uBit.sleep(1000);
while ( true ) {
while (true) {if

( _uBit.io.P1.getAnalogValue() > 22 ) {
break;}
_uBit.sleep(_ITERATION_SLEEP_TIMEOUT);}
_uBit.soundmotor.motorAOn(15);
_uBit.display.print(MicroBitImage("0,0,0,0,0\n0,0,0,0,255\n0,0,0,255,0\n255,0,255,0,0\n0,255,0,0,0\n"));
while (true) {
if ( _uBit.io.P1.getAnalogValue() <= 22 ) {
break;}
_uBit.sleep(_ITERATION_SLEEP_TIMEOUT);}
_uBit.sleep(1000);
_uBit.soundmotor.motorAOff();
_uBit.display.print(MicroBitImage("255,0,0,0,255\n0,255,0,255,0\n0,0,255,0,0\n0,255,0,255,0\n255,0,0,0,255\n"));
_uBit.sleep(_ITERATION_SLEEP_TIMEOUT);}
release_fiber();}


 Und so sieht das Programm mit dem "open roberta" Editor aus. Es werden von links die einzelnen Blöcke in das Feld in der Mitte gezogen. So entsteht das Programm von oben nach unten. Über den Text in den Feldern kann einfach nachvollzogen werden was das Programm macht. 

Meine Kinder waren so begeistert dass wir gleich noch weiter gemacht haben und auf dem LED Display ein X und  ✓ gemacht haben, der den Zustand des Händetrockners anzeigt.  

4 Programmieren lernen mit Kindern Calliope Fischertechnik

 Fazit:

 Wie zu erwarten ist der Bausatz von Fischertechnik gut zum zusammenbauen, alle Teile passen. Die Anleitung sowohl für den Zusammenbau sowie das didaktische Begleitheft sind ausführlich und informativ. Dieser Bausatz ist eine wirkliche Empfehlung, sowohl für Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen. Wer schon einen Calliope hat, für den ist es eine Ideale Ergänzung, wer noch keinen hat für den ist es der Ideale Einstieg. Ich werde mit meinen Kinder mich als nächstes an die Schranke mache und freue mich schon riesig darauf, genau wie meine Kinder :-).....   

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee