kk logo

Etwas das wir alle keinen ist die Einparkhilfe im Auto. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist zeigen mehrere LED an wie weit der Fahrer noch Rückwärtsfahren darf bis es zu einem Unfall kommt. Genau das wollen wir in unserem zweiten Projekt nachbauen um den Arduino und Ardublock noch besser kennen zu lernen.

Arduino Projekt 2 für Anfänger die Einparkhilfe 4

Benötigt werden wieder der Arduino mit dem Grove Shild, sowie der Ultraschallsensor und die LED Bar. Doch zuerst einmal klären wir wie so Ultraschallsensor funktioniert.

Der Ultraschallsensor

Der Lautsprecher des Sensor sendet ein Ultraschallsignal aus. Das an einem Objekt reflektierte Signal empfängt der Sensor wiederum. Die Distanz wird über die Zeit ermittelt, die die Ultraschallwellen benötigen um zum Sensor zurückzukehren. Das Signal hat eine Geschwindigkeit von ca 1230 km/h in trockener Luft bei 20 Grad. Der Sensor gibt natürlich keine Distanzangabe in Zentimeter aus, sondern verschiedene Zahlen die manuell auf den Distanzbereich des Sensors eingestellt werden muss. Dazu wird ein Minimal- und ein Maximalwert festgelegt in dessen Bereich die Messwerte des Sensors skaliert werden. Dieser Schritt ist in ArduBlock nicht nötig, da hier schon eine fertige Bibliothek integriert ist. Das angezeigte Ergebnis ist als ein Zentimeter Wert.

Arduino Projekt 2 für Anfänger die Einparkhilfe 2

 Anschluss des Ultraschallsensors und der LED BAR

Bitte den Schalter auf D2 anklemmen. 

Arduino Projekt 2 für Anfänger die Einparkhilfe 3

Arduino Einparkhilfe Programm 

Ich habe bewusst ein Bauteil verwendet das keinen Block (Funktion) in Ardublock besitzt. Das wird vermutlich, je länger du mit dem Arduino arbeitest häufiger vorkommen. Für solche fälle gibt es die Kommentar/Code Blöcke. Mit diesen kann ein Arduino Code als Text eingefügt werden. Damit kann das Programm weiterhin in Ardublock erstellt werden und es müssen nur einzelnen Programmteile als Arduino Code eingefügt werden.

In diesem YouTube Video beschreibe ich ganz genau wie die Code Blöcke in Ardublock funktionieren.

Hier also das vollständig Programm mit Ardulbock. Nach dem einlegen des Rückwärtsgangs, wird der Ultraschallsensor abgefragt und in einer Variablen gespeichert. Der Sensor muss nicht umgerechnet werden, das macht der Arduino schon für euch, im Serial Monitor könnt ihr den Abstand auch gleich ablesen. Danach wird nur noch über den "Teste" Block abgefragt werden LEDs ein bzw. ausgeschaltet werden müssen. 

Arduino Projekt 2 für Anfänger die Einparkhilfe 1

 

Das Programm weiterentwickeln

  • Bauen noch einen Piepser ein, der je näher das Objekt kommt, schneller piepst
  • Beim einlegen der Rückwärtsgangs geht immer die erste LED an

Arduino Projekt 2 für Anfänger die Einparkhilfe 5

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee