Hauptmenü

 Nachdem ich nun schon einen Bauernhof, ein Schloss, ein Pferdestall und eine Feuerwache mit den Kindern gebaut habe. Wollten die Kindern nun noch ein Baumhaus für ihre Playmobil Figuren haben. Also gut ab zum Feuerholz das noch nicht fertig gesägt ist und mal geschaut was es da alles gibt. Und tatsächlich da ist ein tolles Haselnuss Stamm den wir als Baumhaus verwenden können. 

 Für solch ein Baumhaus sollte das Holz schon ganz getrocknet sein. Dann ist es aber ganz leicht zu bauen. In die Astgabel eine kleine Hütte bauen. Dazu aus Pappe die Grundfläche anzeichnen, damit das Haus auch genau in die Astgabel passt. Auf ein dünnes Holz übertragen und dann in die Mitte schrauben. So nach und nach das Holzhaus aufbauen. Die Seiten habe ich mit Heißkleber zusammengeklebt. Das Dach ist nur aufgesetzt, hat aber innen zwei kleine Hölzer damit es nicht herunterrutschen kann. Am besten immer mal wieder ein paar Playmobil Figuren in das Baumhaus stellen um zu sehen ob es auch groß genug ist.  

1 playmobil baumhaus selber bauen holz

 

An der Seite haben wir noch eine Schaukel an den Baum gebaut und zum sitzen für die Königliche Playmobil Familie gab es dann noch kleine bunter Hocker aus Holz. Als Treppe habe ich kleine Rundhölzer an den Baum geklebt. Das hat aber nicht lange gehalten, nun sind sie vorgebohrt und mit kleinen Schrauben befestigt.  

2 playmobil garten selber bauen

 

Eine kleine Schnurr mit Kugel kann zum abseilen oder klettern verwendet werden. Auf die kleine Platform vor dem Baumhaus passen ein paar Figuren. Hier kann auch gut gespielt werden.  

3 spielhaus baumhaus playmobil baunaleitung

 

 Es erfordert etwas gedult bis das Holz gut in die Astgabel passt, vor allem wenn die Kinder mit der Dekupiersäge, selber sägen dürfen. Aber ich finde es wichtiger dass sie selber machen, bauen und ausprobieren, anstatt dass es meinen Ansprüchen genügt.

4 holz playmobil baumhaus bauen diy

Suchen